Kölns erste Wakeboard-Anlage startet in Sommersaison: Das erwartet euch im Beachclub

Köln ist um einen Beachclub reicher. Hier erfahrt ihr alles, was ihr zur Strand-Location und der neu eröffneten Wakeboard-Anlage wissen müsst.
Foto: Wake Club Cologne
Foto: Wake Club Cologne

An warmen Sommertagen sind Beachclubs eine ideale Alternative für einen Ausflug ans Meer. Die schönen Locations lassen euch schnell vergessen, dass ihr gerade mitten in einer Großstadt seid und versetzten euch mit Strandkörben, kühlen Drinks und weißen Sand gedanklich an ferne Tropenstrände.

Direkt am Rather See hat mit dem Wake Club Cologne ein neuer Beachclub in Köln eröffnet. Seit April 2024 ist nun auch die Wakeboard-Anlage in Betrieb. Wir stellen euch die Location auf der Schäl Sick vor und verraten, auf was ihr euch vor Ort freuen könnt.

Wake Club Cologne: Das Konzept des neuen Beachclubs in Köln

Im Wake Club Cologne erwartet euch Urlaubsfeeling ohne Ende: 200 Meter lang und 35 Meter breit ist der aufgeschüttete Sandstrand am Rather See, welcher „echten“ Sandstränden am Meer ziemlich Konkurrenz macht. Wer es weniger sandig mag, kann es sich auf dem Rollrasen hinter der Strandfläche gemütlich machen.

Selbstverständlich könnt ihr im Rather See nach Herzenslust schwimmen und euch im kühlen Nass abkühlen. Vor allem bei warmen Temperaturen ist Letzteres eine tolle Alternative zum oftmals überfüllten Freibad. Damit euch beim Planschen nichts passiert, wird der Badebereich des Strandbades von Rettungsschwimmern überwacht.

Der Kiosk auf dem Areal versorgt euch derweil mit Limos, Softdrinks, Bier und spritzigen Erfrischungen wie Aperol Spritz und anderen Cocktails. Zur Stärkung gibt es hier Snacks wie Currywurst, Pommes und Falafel.

Neue Wakeboard-Anlage in Sommersaison gestartet

Für die Besucher gibt es noch weitere Highlights: So locken jetzt drei Wakeboard-Anlagen an den See. Die Debütsaison wurde am Montag, dem 1. April 2024, eröffnet. Zeitgleich ist auch der Betrieb der Clubhouse Gastronomie gestartet.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Ebenfalls neu ist das Haupthaus, die Terrasse und der Eingang. Außerdem wurden zwei Beachvolleyballfelder auf dem Areal errichtet.

Während es Wassersport-Fans wohl kaum erwarten konnten, gab es vorab auch kritische Stimmen einer Bürgerinitiative, die den Rather See als Naherholungsgebiet für alle Anwohner sowie als Naturschutzgebiet erhalten wollte.

>> Freibäder in Köln: Hier gibt es die perfekte Abkühlung an heißen Tagen <<

Was kostet der Eintritt?

Für Kinder bis einschließlich vier Jahren ist der Eintritt kostenlos. Kinder bis 15 Jahren zahlen hingegen 3 Euro für den Besuch im Wake Club Cologne. Für Erwachsene ist ein Eintrittspreis von 5 Euro fällig.

Für die Nutzung der Wakeboard-Anlage werden 32 Euro je Zwei-Stunden-Slot fällig, Kinder zahlen 5 Euro weniger.

>> Badesee Köln: Escher- bis Bleibtreusee – die besten Abkühlungen in der Natur <<

Wo ist der Wake Club Cologne?

Den Wake Club Cologne findet ihr am Rather See. Mit dem ÖPNV erreicht ihr die Location mit der Straßenbahn 9 oder dem Bus 109 über die Haltestelle Steinweg. Von dort aus sind es nur noch wenige Meter zur Anlage.

Wer mit dem Auto anreist, kann seinen Wagen auf dem neu angelegten Parkplatz vor dem Gelände abstellen. Die Parkgebühr beträgt 5 Euro und ist unabhängig von der Parkdauer. Ab 21 Uhr müssen Fahrzeuge das Parkgelände allerdings wieder verlassen haben.

Adresse: Rösrather Straße 281, 51107 Köln

Wann hat der Wake Club Cologne geöffnet?

Die Öffnungszeiten des Wake Club Cologne variieren je nach Wetterlage und können sich kurzfristig ändern. Schaut vor eurem Besuch daher unbedingt auf der Instagram-Seite des Beachclubs vorbei. Dort werden Änderungen zeitnah mitgeteilt.

Generell hat die Anlage jedoch von Juli bis Oktober montags bis freitags von 12 bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Mehr Infos bekommt ihr auch auf der Website.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Beachclubs in Köln? Dann solltet ihr unbedingt hier einmal vorbeischauen.