Weltkriegsbombe in Köln-Niehl gefunden – Blindgänger kann nicht entschärft werden

Im Köln-Niehl ist eine US-amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Eine Entschärfung ist nicht möglich.
Polizei Blaulicht Einsatz
Die Polizei macht sich bereit für einen Einsatz (Symbolbild). Foto: Shutterstock.com / B.Dpunkt
Die Polizei macht sich bereit für einen Einsatz (Symbolbild). Foto: Shutterstock.com / B.Dpunkt

Eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg hält aktuell den Kölner Stadtteil Niehl in Atem. Der Blindgänger wurde bei Bauarbeiten auf einem Gelände zwischen der Fygen-Lützenkirchen-Straße und der Geestemünder Straße gefunden, wie unter anderem der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet.

>> Gottesdienst im Kölner Dom: Karnevalisten trotzen Terroralarm <<

Das Problem: Der Zünder der US-amerikanischen Zehn-Zentner-Bombe ist für eine Entschärfung zu beschädigt, weshalb es noch im Laufe des heutigen Freitags, 5. Januar, zu einer kontrollierten Sprengung kommen sollte.

Wie die Stadt Köln gegen Mittag jedoch bekanntgab, müsse die Sprengung „aus organisatorischen und logistischen Gründen“ verschoben werden. Ein neuer Termin stehe noch nicht fest, solle aber zeitnah mitgeteilt werden.

Die Stadt erklärte zudem, dass Evakuierungen nicht nötig werden, da die Sprengung in einem Industriegebiet ohne Wohngebiet stattfindet. Die Industriestraße in Niehl sowie der Luftraum über dem Fundort werden für den Zeitraum der Sperrung gesperrt.

 >> Bauarbeiten legen Bahnstrecke Köln-Bonn lahm – so kommt ihr dennoch an euer Ziel <<