Köln: Karnevalsmuseum in Ehrenfeld vorerst geschlossen

Das Kölner Karnevalsmuseum in Ehrenfeld muss wegen Brandschutzmaßnahmen schließen. Wie lange die Arbeiten dauern, ist unklar.
Vorhängeschloss
Das Kölner Karnevalsmuseum bleibt vorerst geschlossen. Foto: Friso Gentsch/dpa
Vorhängeschloss
Das Kölner Karnevalsmuseum bleibt vorerst geschlossen. Foto: Friso Gentsch/dpa

Das Karnevalsmuseum im Kölner Stadtteil Ehrenfeld muss fürs Erste geschlossen bleiben. Der Grund sind unzureichende Brandschutzmaßnahmen. Diese müssen nun erneuert werden, weshalb es zur Schließung auf unbestimmte Zeit kommt.

In der angrenzenden Halle finden allerlei große und kleine Veranstaltungen statt: Richtfest für den Rosenmontagszug, Nachwuchsveranstaltungen, Verkündung des Dreigestirns und noch vieles mehr werden in der Halle direkt neben dem Museum abgehalten. Dafür aber brauchte es auch immer eine Sondergenehmigung der Stadt, heißt es im „Express“.

Damit ist nun erstmal Schluss, denn die Stadt will eine bessere Trennung zwischen der Halle und dem Museum, ehe weitere Veranstaltungen stattfinden. Deshalb sind nun erstmal Umbauten für besseren Brandschutz nötig, da sich sowohl das Museum als auch die Halle auf der gleichen Etage, nur durch eine dünne Wand getrennt, befinden.

>> Karneval in Köln: Private Sicherheitsfirmen soll künftig für Ordnung sorgen <<

Wie lange der Umbau jedoch dauert, ist noch nicht absehbar. Bis auf Weiteres bleibt das Museum damit erstmal geschlossen. Die Vorstellung des Kölner Dreigestirns wird damit auch nicht wie sonst am Museum stattfinden können, was sonst immer nach der Sommerpause vor Ort geschah. Nach dem Umbau soll dann aber wieder alles planmäßig verlaufen.