Karnevalsauftakt in Köln: „Kölle Alaaf! Kölle Schalom!“ – Reker fordert Bekenntnis gegen Antisemitismus

Zum Auftakt der neuen Karnevalssession sprach Oberbürgermeisterin Henriette Reker auf dem Heumarkt. Eröffnet wurde der diesjährige Karneval mit den Worten: "Kölle Alaaf! Kölle Schalom!"
Auftakt Karneval – Köln
Herbstlich verkleidet: Henriette Renker, Oberbürgermeisterin von Köln, eröffnet auf dem Heumarkt die Karnevalssaison. Foto: Oliver Berg/dpa
Herbstlich verkleidet: Henriette Renker, Oberbürgermeisterin von Köln, eröffnet auf dem Heumarkt die Karnevalssaison. Foto: Oliver Berg/dpa

Die fünfte Jahreszeit ist eingeläutet. Die Karnevalszeit ist angebrochen! In Köln, Düsseldorf und anderen Hochburgen des Karnevals ist am Samstag um 11.11 Uhr die neue Saison eröffnet worden. „Es ist in Ordnung, Karneval zu feiern“, sagte die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker auf dem Heumarkt in der Altstadt vor Tausenden Feiernden. „Das heißt nicht, dass wir nicht an diejenigen denken, die von Krieg und Gewalt betroffen sind.“

>> 11.11. in Köln: So feiert Kölle den Karnevalsstart – die besten Bilder <<

Aus Solidarität mit allen jüdischen Bürgerinnen und Bürgern erklang zuvor im Historischen Rathaus von Köln der Ruf: „Kölle Alaaf! Kölle Alaaf! Kölle Schalom!“ Reker appellierte an die Jecken, für Demokratie und Vielfalt einzustehen. „Von allen Akteurinnen und Akteuren im Kölner Karneval erwarte ich ein eindeutiges Bekenntnis gegen Antisemitismus – und klare Zeichen der Solidarität mit Israel sowie den Jüdinnen und Juden in Köln!“

Sind Jüdinnen und Juden in Köln in Not?

Aaron Knappstein, Präsident des jüdischen Karnevalsvereins „Kölsche Kippa Köpp“, sagte bei dem Empfang, die Jüdinnen und Juden in Köln seien in Not und bräuchten alle Bürger an ihrer Seite. „Wir haben immer mehr Menschen auch in Köln, die uns absprechen, Kölnerinnen und Kölner zu sein. Die uns sagen, dass wir nicht mehr hierhingehören.“

>> Kölner Karneval 2024: Bälle, Partys und Sitzungen heute am 11.11. – XXL-Übersicht <<

Erwartungsgemäß gab es am Samstag in Köln einen Riesenandrang von Feiernden. Schon am frühen Vormittag waren die Altstadt und die Zülpicher Straße voll, die Einlässe wurden gesperrt. Die Stadt Köln appellierte an alle Feiernden, auf andere Stadtviertel auszuweichen.

dpa