Erfolgreiches Jahr 2023: Flughafen Köln/Bonn verbucht deutlichen Anstieg der Passagierzahlen

Der Flughafen Köln/Bonn hat seine Passagierzahlen aus 2022 im vergangenen Jahr deutlich übertroffen. Der Airport verpasste aber knapp einen Meilenstein.
Flughafen Köln/Bonn Warteschlange
Passagiere stehen in einer langen Schlange vor der Sicherheitskontrolle am Flughafen Köln/Bonn an. Foto: Thomas Banneyer/dpa
Passagiere stehen in einer langen Schlange vor der Sicherheitskontrolle am Flughafen Köln/Bonn an. Foto: Thomas Banneyer/dpa

Am Flughafen Köln/Bonn kam es im vergangenen Jahr zu einem Anstieg der Passagierzahlen: So stieg die Zahl der Reisenden auf rund 9,8 Millionen deutlich an. Das waren rund eine Million Passagiere mehr als 2022 und rund 300.000 mehr als der Flughafen erwartet hatte.

Vor allem Reisen zu touristischen Zielen sowie zu Familie und Freunden im Ausland waren stark nachgefragt. Besonders viele Menschen flogen 2023 von Köln/Bonn in die Türkei und nach Spanien.

Flughafen Köln/Bonn mit Entwicklung der Passagierzahlen sehr zufrieden

„Die positive Entwicklung der Verkehrszahlen freut uns sehr. Auf diese haben wir uns als Flughafen sehr gut vorbereitet“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Das deutliche Plus im Passagierverkehr zeigt, wie groß das Bedürfnis der Menschen ist zu verreisen. Das Passagieraufkommen war insbesondere in den Monaten des Sommerflugplans sehr hoch.“

>>Flughafen Köln/Bonn: Diese Flüge sind heute gestrichen!<<

Bereits 2022 hatte sich der Flughafen nach dem Auslaufen der Corona-Krise überdurchschnittlich stark erholt und 8,8 Millionen Reisende begrüßt. 2021 waren es noch 4,3 Mio. Passagiere. 2023 folgte nun ein weiteres Plus von elf Prozent. Das Vorkrisenniveau von 2019 konnte jedoch nicht erreicht werden. Damals hoben vom Airport im Vergleich zu 2023 noch einmal 2,5 Millionen Menschen mehr ab.

>>Flughafen Köln/Bonn erweitert 2024 sein Angebot – diese neuen Ziele werden angeflogen<<

Für das laufende Jahr zeigt sich der Flughafen ebenfalls optimistisch: So werden weiter steigende Passagierzahlen und erstmals seit 2019 wieder mehr als 10 Millionen Reisende, die in Köln/Bonn starten oder landen erwartet.