Jean Paul Gaultiers fünffache „Fashion Freak Show“ in Köln abgesagt! Das ist der Grund

Jean Paul Gaultier ist bekannt für seine farbenfrohen, unkonventionellen Designs, die er für Stars wie Madonna, Kylie Minogue und Prince kreierte. Er gilt als Vorreiter der Inklusion in der Modewelt, der Models aller Altersgruppen, Größen und Ethnien in seinen Shows präsentierte. Im Juli sollte er für gleich fünf Shows live nach Köln kommen. Doch daraus wird nichts.
Jean Paul Gaultier, französischer Modeschöpfer, läuft während der Cali Exposhow-Modewoche über den Laufsteg. Noch verrückter wird es 2024 während seinen Shows in der Kölner Lanxess-Arena. Foto: Guillermo Legaria/dpa
Jean Paul Gaultier, französischer Modeschöpfer, läuft während der Cali Exposhow-Modewoche über den Laufsteg. Noch verrückter wird es 2024 während seinen Shows in der Kölner Lanxess-Arena. Foto: Guillermo Legaria/dpa

Man könnte meinen, Köln avanciere 2024 zum „Place to be“ der internationalen Prominenz: Jason Derulo, Depeche Mode, Apache 207, Thirty Seconds to Mars und Peter Maffay sind nur einige der Top-Acts, die in den Arenen der Domstadt einen Halt einlegen werden. Im Juli sollte ein weiterer Megastar hinzu kommen, mit dem wohl keiner gerechnet hatte. Doch dieser musste alle seiner fünf Shows absagen.

Jean Paul Gaultier sagt alle fünf Shows in Köln ab – das steckt dahinter

Der Modeschöpfer Jean Paul Gaultier, Gründer des gleichnamigen Weltkonzerns, hat für seine Show eine eigene Musik-Show entwickelt und produziert, die 2019 in Paris im renommierten Folies Bergère Premiere feierte und den Namen „Fashion Freak Show“ trägt. Dahinter steckt eine Mischung aus Revue, Konzert und Modenschau, die das Leben von Jean Paul Gaultier erzählt und dabei die bedeutendsten politischen und kulturellen Veränderungen seiner Generation streift.

Die Show sollte mit legendären Hits gefüllt werden – von Disco bis Funk, von Pop bis Rock, von New Wave bis Punk. Die Songs waren nicht willkürlich gewählt, vielmehr sollen sie Gaultiers Leben inspiriert haben.

Wie es sich für einen Stardesigner gehört, hatte er für seine eigene Show hunderte von neuen Outfits entworfen. Auch seine „legendärsten und berühmtesten Kreationen“ sollten Teil der Show sein, heißt es in einer Mitteilung.

Schon für Madonnas „Celebration Tour“, die die „Queen of Pop“ im November 2023 auch zweifach nach Köln führte, entwarf der Designer extraordinäre Outfits.

Die Veranstalter begründen die Showabsage Anfang Mai 2024 wie folgt: „Leider müssen wir die Absage der ‚Jean Paul Gaultier’s Fashion Freak Show‘ bekanntgeben, die vom 17. bis 21. Juli 2024 in der Lanxess Arena Köln geplant war. Aufgrund des schlechten Ticketvorverkaufs wird das Gastspiel ersatzlos abgesagt. Wir bedauern mitteilen zu müssen, dass unter solchen Bedingungen diese aufwendige Produktion wirtschaftlich einfach nicht umsetzbar ist. Es tut uns sehr leid und wir bitten um Verständnis.“

Wann sollte Jean Paul Gaultiers „Fashion Freak Show“ 2024 in Köln stattfinden?

Die „Fashion Freak Show“ sollte vom 17. bis 20. Juli 2024 in der Kölner Lanxess-Arena gastieren. Am letzten Tag gibt es zwei Vorstellungen, daher konnten sich Fans auf gleich fünf Shows freuen.

Termine und Beginn der „Fashion Freak Show“ von Jean Paul Gaultier 2024 in Köln:

  • Mittwoch, 17. Juli 2024, 20 Uhr
  • Donnerstag, 18. Juli 2024, 20 Uhr
  • Freitag, 19. Juli 2024, 20 Uhr
  • Samstag, 20. Juli 2024, 15 Uhr
  • Samstag, 20 Juli 2024, 20 Uhr

Hier gab es Tickets für die Show von Jean Paul Gaultier

Der Vorverkauf für das Show-Event ist bereits im November vergangenen Jahres gestartet. Karten standen an allen bekannten Vorverkaufsstellen zur Verfügung. Preislich starteten diese bei rund 60 Euro, die teuersten waren für 170 Euro zu haben.

So können Fans ihre Tickets zurückgeben: Für de Rückabwicklung der Tickets benötigt der Ticketanbieter eure Kontaktdaten. Dazu müsst ihr folgendes Formular, bereitgestellt von eventim.de, ausfüllen.

Die Show sollte etwa zwei Stunden dauern und in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln aufgeführt werden.

Dazu passend: Termine 2024 in Köln – das sind die wichtigsten Events und Messen