Warum der Putin-Wagen von Jacques Tilly vor dem Brandenburger Tor in Berlin steht

Jacques Tillys Putin-Wagen in ungewohnten Gefilden: Am Samstag wurde er vor dem Brandenburger Tor in Berlin aufgestellt.
Putin-Wagen aus Düsseldorfer am Brandenburger Tor
Der Putin-Wagen des Düsseldorfer Karneval-Wagenbauers Jacques Tilly fährt am Brandenburger Tor vorbei. Foto: Paul Zinken/dpa
Der Putin-Wagen des Düsseldorfer Karneval-Wagenbauers Jacques Tilly fährt am Brandenburger Tor vorbei. Foto: Paul Zinken/dpa

Es war schon früh klar, dass der Putin-Wagen von Jacques Tilly auch außerhalb des Karnevals genutzt werden sollte. Und schon jetzt befindet er sich weit entfernt von seiner Heimat: in Berlin.

Am Samstagnachmittag wurde der überdimensionale Pappmaché-Putin, der sich die Ukraine in den Rachen stopft, vor dem Brandenburger Tor aufgestellt – in Sichtweite der russischen Botschaft. Dahinter steckt eine Privatinitiative.

Den gierigen Wladimir Putin mit dem Spruch „Erstick dran!!!“ hatte Tilly als Überraschung gebaut und am Rosenmontag als Einzelwagen auf die Straße gebracht. Der Düsseldorfer Rosenmontagszug – weltbekannt vor allem durch Tillys Mottowagen – war wegen der Corona-Pandemie bereits vor dem Ukraine-Krieg abgesagt und auf Ende Mai verlegt worden.

Nach der Standkundgebung am Samstag soll der Wagen am Sonntag bei einer Solidaritätsdemo für die Ukraine in Berlin mitziehen.

>> Putin-Wagen von Jacques Tilly: Handsignierte Skizze wird versteigert <<

dpa