Rheinbahn künftig ohne Fahrer – Düsseldorfer Unternehmen spricht über Ideen

Ein Rheinbahn-Fahrzeug ohne Fahrer? Aktuell für Düsseldorfer noch eine komplette Illusion – aber wie lange bleibt das noch so?
Düsseldorf Rheinbahn Haltestelle U-Bahn Straßenbahn
U-Bahnen und Straßenbahnen Düsseldorfs verkehren hier an einer der vielen Rheinbahn-Haltestellen. Foto: Martin Gerten/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
U-Bahnen und Straßenbahnen Düsseldorfs verkehren hier an einer der vielen Rheinbahn-Haltestellen. Foto: Martin Gerten/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

In den vergangenen Wochen und Monaten mussten Nutzer des Öffentlichen Nahverkehrs immer wieder feststellen: Wenn es keinen Fahrer gibt, bewegt sich auch kein Bus oder keine Bahn. Was ist aber mit der Vision, dass genau diese Verkehrsmittel überhaupt keinen Fahrer mehr brauchen? Das sagt die Rheinbahn!

Corona-Isolation, Haupturlaubszeit und andere Krankheiten – das waren die Gründe, wieso gerade im Sommer 2022 immer wieder Zug-Ausfälle seitens Unternehmen wie der Deutschen Bahn oder der Rheinbahn kommuniziert werden mussten. Lange war die Abhängigkeit von der Anwesenheit von Busfahrern und Lokführern so deutlich.

>> Sammeltaxis für Düsseldorf: Rheinbahn testet Pilotprojekt <<

Ein Gedanke, mit dem sich viele aber ohnehin schon für die Zukunft auseinandersetzen, ist, dass das Ganze ohnehin automatisiert von Statten gehen könnte. So auch im Düsseldorfer Nahverkehr? Das hält die Rheinbahn für möglich, wie es auf Anfrage der „Rheinischen Post“ heißt. Immerhin ist geplant, dass die Zahl der öffentlichen Verkehrsmittel nicht sinkt – ganz im Gegenteil.

Die Stadt wolle den Verkehr immer mehr vom Fokus auf Autos hin zum ÖPNV und zum flexiblen Radverkehr lenken – im Sinne der Umwelt. Ein wichtiges Ziel dabei sei, bis 2035 klimaneutral unterwegs zu sein. Ein komplett anderer Rheinbahn-Verkehr in 13 Jahren – ohne Fahrer und ohne Emissionen? Während die Rheinbahn daran arbeitet, dann emissionsfrei zu sein, halten es die Verantwortlichen für sehr ambitioniert, dass 2035 auch schon Fahrzeuge ohne Fahrer unterwegs sind.

>> Beginnt auf der Nordstraße eine Verkehrs-Revolution? So sollen Radfahrer geschützt werden <<

Wer weiß aber, wie schnell die Entwicklung vorangetrieben wird: „Wir beobachten genau die Entwicklungen der Automatisierung in der Automobil-, Lkw- und Busbranche. Gerade vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung in den kommenden Jahren prüfen wir, ob eine Ergänzung unserer bisherigen Flotte um einen Teil automatisierter Verkehre sinnvoll sein könnte“, sagt Rheinbahn-Sprecherin Heike Schuster der „RP“ hierzu. Aktuell klingt das für viele Düsseldorfer noch für eine Illusion – allerdings können sich die Zustände schnell ändern.