Energiekrise in Düsseldorf: Rheinbahn senkt die Temperaturen in den Bahnen um zwei Grad

Die Düsseldorfer Rheinbahn dreht die Heizung runter: Wie das Unternehmen mitteilte, wird die Temperatur dort ab sofort von 18 auf 16 Grad herunter geregelt.
Straßenbahn in Düsseldorf Rheinbahn
Eine Straßenbahn fährt durch Düsseldorf. Foto: Martin Gerten/dpa
Eine Straßenbahn fährt durch Düsseldorf. Foto: Martin Gerten/dpa

Die Rheinbahn senkt die Temperatur in ihren Straßen- und U-Bahnen um zwei Grad. So sollen in vier Monaten eine Million Kilowattstunden Strom eingespart werden, teilte das Nahverkehrsunternehmen am Montag in Düsseldorf mit. Dies entspreche dem jährlichen Stromverbrauch von rund 250 Vier-Personen-Haushalten. Statt 18 soll es in den Bahnen ab sofort nur noch 16 Grad warm sein.

>> Düsseldorf: Stadtwerke erhöhen Gaspreise massiv im neuen Jahr <<

Den Fahrkomfort werde dies nicht beeinträchtigen, da die Fahrgäste in aller Regel ohnehin warm angezogen seien, teilte das Unternehmen mit. Mit der Maßnahme setze man eine Vorgabe der Bundesregierung zur Bewältigung der Energiekrise um.

>> Energiesparen: Diesen einfachen Trick sollte jeder kennen <<

Die Temperatur in den Bussen bleibe unverändert, weil diese mit der Motorwärme geheizt werden und sich durch eine Absenkung keine Einsparung erzielen lasse. Die Rheinbahn betreibt den öffentlichen Personennahverkehr in Düsseldorf, Meerbusch sowie in weiten Teilen des Kreises Mettmann.

dpa