Rheinalleetunnel in Düsseldorf am Wochenende vom 17. bis 20. März erneut gesperrt

Wer am Wochenende vom 17. bis 20. März mit dem Auto in Düsseldorf unterwegs ist, sollte sich rund um den Rheinalleetunnel auf Umleitungen gefasst machen: Der gesamte Tunnel bleibt von Freitag (ab 22 Uhr) bis Montag (5 Uhr morgens) gesperrt. Eine erste Sperrung des Tunnels war bereits Anfang März erfolgt.
Rheinalleetunnel Düsseldorf
Foto: David Young/dpa
Foto: David Young/dpa

Nach Angaben der Stadt Düsseldorf soll bei der Sperrung vom Rheinalleetunnel die komplette Niederspannungshauptverteilung für die Energieversorgung ausgetauscht werden. Dazu sind zwei Termine an zwei Wochenenden geplant, einmal vom 3. bis 6. sowie vom 17. bis 20. März.

Die Arbeiten seien dringend notwendig, da die Hauptverteilung ihre durchschnittliche Lebensdauer überschritten hat. Durch die Erneuerung werden Betriebsstörungen reduziert und die Sicherheit erhöht. Um Vollsperrungen an den verkehrsreichen Wochentagen zu vermeiden, wird an Wochenenden gearbeitet.

>> Wochenende in Düsseldorf: Partys, Konzerte, Kunst und Flohmärkte – unsere Tipps <<

Für diese Arbeiten wurde der Rheinalleetunnel zunächst am ersten März-Wochenende ab Freitag, 3. März, 22 Uhr, bis Montag, 6. März, 5 Uhr, in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Am zweiten Arbeits-Wochenende beginnen die Arbeiten am Freitag, 17. März, 22 Uhr. Die Arbeiter sind dann voraussichtlich bis Montag, 20. März, 5 Uhr, im Einsatz, um den Austausch der Niederspannungshauptverteilung abzuschließen.

Rheinalleetunnel in Düsseldorf gesperrt: Diese Umleitungen sind geplant

Eine Umleitung in Fahrtrichtung Neuss/stadtauswärts erfolgt über die Düsseldorfer Straße auf die Pariser Straße, anschließend nach rechts in die Krefelder Straße, dann nach links in die Böhlerstraße und schließlich nach rechts in die Neusser Straße zur Anschlussstelle Büderich.

>> Mit dem Auto unterwegs? Hier könnt ihr gratis und günstig in Düsseldorf parken! <<

Die zweite Umleitung erfolgt durch den Rheinufertunnel in Fahrrichtung Tonhalle, nach der Tonhalle rechts auf die Oberkasseler Brücke, dann weiter über die Luegallee, am Ende nach links in die Belsenstraße und schließlich weiter über die Düsseldorfer Straße. Ab hier verläuft die Umleitung dann weiter wie die erste.

Von Neuss kommend erfolgt die Umleitung in Richtung stadteinwärts über die Brüsseler Straße.