Oberkasseler Brücke in Düsseldorf wird im September gesperrt

Die Oberkasseler Brücke wird Anfang September für eine Nacht gesperrt. Es finden Ausbesserungsarbeiten an den Seilen statt.
Oberkasseler Brücke in Düsseldorf
Leichter Nebel hängt zwischen der Oberkasseler Brücke und der Rheinkniebrücke. Foto: Marcel Kusch/dpa
Leichter Nebel hängt zwischen der Oberkasseler Brücke und der Rheinkniebrücke. Foto: Marcel Kusch/dpa

Bereits seit Juli läuft an der Oberkasseler Brücke die Prüfung der Schrägseile. Insgesamt vier Seilebenen gilt es zu überprüfen, die erste Ebene ist nun erfolgreich abgeschlossen mitsamt festgestellter Schäden und deren Behebung. Daher folgt nun die nächste Ebene.

Zunächst muss geprüft werden, ob die „Seilbefahranlage“ an der entsprechenden Seilebene funktioniert. Dafür wird die Brücke in der Nacht von Montag auf Dienstag, 4./5. September, ab 22 Uhr bis fünf Uhr morgens für den Verkehr komplett gesperrt. Denn ein Kran muss auf der Brücke positioniert werden.

Umleitungen werden entsprechend eingerichtet, der Verkehr soll über die Kniebrücke umgeleitet werden. Auch die Buslinie 805 der Rheinbahn muss in der Nacht einen andere Route fahren. Die Geh- und Radwege aber bleiben offen, sie sind nicht betroffen.

Alles sechs Jahre werden die Seile im Rahmen einer Hauptprüfung untersucht. Die Seile werden eingehend abgefahren und dabei überprüft. Danach wird der Korrosionsschutz der Seile nachgebessert.