Lichtshow am Himmel über Düsseldorf: Was leuchtete denn da in der Nacht?

Der Düsseldorfer Himmel bot schon oft eine Bühne für Lichterspektakel – und am Mittwochabend war es wieder so weit! Wer und was hinter der Show steckte und wann es zu sehen war, erfahrt ihr hier.

Am Mittwochabend (11. Oktober) erstreckte sich über den Düsseldorfer Himmel eine kleine Prada-Lichtshow: Dahinter steckte das einjährige Jubiläum einer Parfum-Reihe von Prada Beauty, eine Marke der in Düsseldorf ansässigen L’Oréal Gruppe.

Lichtshow am Himmel über Düsseldorf

Während der Lichtshow performten 350 ultra-leise Drohnen: Auf 120 Metern Höhe zauberten sie Choreografien in der Luft und so Leuchtakzente in den Himmel, wie aus einer Mitteilung des Unternehmens hervorging.

Isabel Neudeck, Geschäftsführerin von L‘ Oréal Luxe für Deutschland, Österreich und die Schweiz, sagte vorab: „Wir freuen uns sehr, dieses außergewöhnliche Highlight in Düsseldorf einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können.“ Sie versprach „ein visuelles Erlebnis, das Eleganz, Innovation und impulsive Kreativität verbindet“.

Auch in der Vergangenheit nutzten Künstler und Firmen den Düsseldorfer Himmel für solche Lichtshows, wie zuletzt im Rahmen der Kunstinstallation „Rheinturm in Art“ im März 2023. In der Galerie findet ihr Fotos, wie spektakulär der Rheinturm in den letzten Jahren strahlte.

Wann und wo war die Lichtshow in Düsseldorf zu sehen?

Die viertelstündige Lichtshow startete am Mittwochabend, den 11. Oktober 2023, gegen 21.45 Uhr. Sie war für die Öffentlichkeit kostenlos und konnte von allen Interessierten von verschiedenen Orten in Düsseldorf aus verfolgt werden, am besten in der Nähe des Rheinturms und des Stadttors.

Verwirrung am Medienhafen

So schön die Ankündigung eines solchen Events auch geklungen haben mag, so verwirrt und teils enttäuscht waren danach die Reaktionen der Schaulustigen. Um Punkt 21.45 Uhr versammelten sich einige Besucher in der Nähe des Rheinturms – und warteten.

Die Reaktionen unter dem Post auf dem Facebook-Kanal von Tonight News sind deutlich: „War echt enttäuschend. Es waren schon ein paar Leute da. Keiner wusste irgendwas. Echt schade“, schreibt eine Nutzerin. Teils waren sogar Eltern mit ihren Kindern hergekommen, um vergeblich auf „nichts“ zu stoßen.

Wie sich später herausstellte, war die Ortsangabe seitens des Veranstalters schlichtweg zu ungenau angegeben und die Drohnenshow weniger spektakulär, als angekündigt. Die Lichtshow war südlich vom Stadttor / Richtung LKA Gebäude zu sehen. Außerdem steht in Frage, ob die Witterungsverhältnisse für eine solche Lichtshow nicht optimal waren.