Zuschauer-Weltrekord beim Auftakt der Handball-EM in Düsseldorf – DHB-Team startet mit Sieg

Der Weltrekord ist geglückt: Vor 53.586 Zuschauern in Düsseldorf startete die deutsche Mannschaft am Mittwoch in die Handball-EM.
Deutschland – Schweiz
Die deutschen Spieler jubeln nach dem Sieg mit den Fans. Foto: Tom Weller/dpa
Die deutschen Spieler jubeln nach dem Sieg mit den Fans. Foto: Tom Weller/dpa

Was für ein Abend für den deutschen Handball: Vor einer Weltrekordkulisse sind Deutschlands Handballer in die Heim-EM gestartet. 53.586 Zuschauer verfolgten den Auftakt der DHB-Auswahl gegen die Schweiz im Düsseldorfer Fußballstadion, wie die Europäische Handballföderation (EHF) kurz vor Anpfiff mitteilte. Noch nie waren mehr Fans bei einem Hallen-Handballspiel dabei.

Um das Sport-Spektakel möglich zu machen, wurden Zusatztribünen mit einer Kapazität von mehr als 9000 Plätzen errichtet, rund 25.000 Teile waren dafür nötig. 250 Lautsprecher, 50 Verstärker, 500 bewegliche Lampen und 30 Lasersysteme sorgten für ein einmaliges Erlebnis. Der alte Zuschauerrekord datierte aus dem Jahr 2014. Damals sahen 44.189 Zuschauer in der Frankfurter Fußballarena das Spiel zwischen den Rhein-Neckar Löwen und Hamburg.

>> Fortuna Düsseldorf: 130.000 Ticketanfragen für zweites Freispiel <<

Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich dabei gegen die Schweiz mit 27:14 (13:8) durch und machte den ersten Schritt in Richtung Hauptrunde. Bester deutscher Werfer war Spielmacher Juri Knorr mit sechs Toren.

dpa