Mit diesem Hightech-Bus werden ab sofort Passagiere am Flughafen Düsseldorf befördert

Es klingt nach einer kleinen Revolution am Flughafen Düsseldorf: Die altbekannten Shuttlebusse, die die Fluggäste vom Terminal zum Flugzeug bringen, könnten schon bald passé sein.
Der Wasserstoffbus "H2.City Gold" im Einsatz auf dem Vorfeld des Düsseldorfer Airports. Foto: Flughafen Düsseldorf
Der Wasserstoffbus "H2.City Gold" im Einsatz auf dem Vorfeld des Düsseldorfer Airports. Foto: Flughafen Düsseldorf

Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltigere Mobilität: Der Flughafen Düsseldorf hat seinen zweiwöchigen Test mit einem Wasserstoffbus erfolgreich abgeschlossen. Das Fahrzeug wurde im Passagierverkehr eingesetzt und soll nun auf seine Eignung für den täglichen Betrieb geprüft werden.

>> Vom Flughafen Düsseldorf nach Abu Dhabi: Etihad Airways startet wieder durch <<

Wasserstoffbus am Flughafen Düsseldorf ist komplett emissionsfrei

Der Bus, ein „H2.City Gold“ des Herstellers Caetano Bus, hat eine Reichweite von 500 Kilometern und ist mit einem 180 Kilowatt starken Motor ausgestattet. Er verfügt über fünf Wasserstoff-Tanks auf dem Dach, ein 44 Kilowattstunden Batteriepaket und eine 60 Kilowatt Brennstoffzelle.

„Dieser Wandel ist eine der wichtigsten Aufgaben unseres Airports. Mit unserem Engagement beim Thema Wasserstoff verfolgen wir das Ziel, unsere Emissionen zu reduzieren und dabei auch unsere Partner mit ins Boot zu holen“, erklärt Dr. Andreas Kraus, Leiter der Unternehmensentwicklung beim Flughafen Düsseldorf.

>> Flughafen Düsseldorf mit Blick auf die Herbstferien 2023: Darauf sollten Reisende achten! <<

Flughafen Düsseldorf plant Wasserstofftankstelle

„Nach dieser Probe beginnt nun die für uns spannende Auswertungsphase. Besonders die Erkenntnisse unserer eingesetzten Busfahrerinnen und Busfahrer sowie die Erfahrungen unserer Passagiere sind hier wichtig“, so Dr. Kraus. Die über Fragebögen ermittelten Rückmeldungen werden nun im nächsten Schritt zusammengeführt, um dann die Umsetzbarkeit zu beurteilen und gegebenenfalls Einführungsvoraussetzungen fest zu legen.

Der Flughafen Düsseldorf plant, eine Wasserstofftankstelle zu bauen, die eine luft- und landseitige Versorgung für Busse, Sonder- und Nutzfahrzeuge ermöglicht.

Mit dem Einsatz von Wasserstoffbussen will der Flughafen Düsseldorf seine Emissionen reduzieren und zu einem nachhaltigeren Mobilitätsstandort werden.