Düsseldorf: Wann werden die Weihnachtsbäume 2023 abgeholt?

Viele Düsseldorfer lassen ihren Weihnachtsbaum bis Heilige Drei Könige (6. Januar 2023) stehen – danach wird abgeschmückt. Wann die grüne Tanne von der Awista im welchem Stadtteil abgeholt wird, erfahrt ihr hier.
Foto: kryzhov / shutterstock.com
Foto: kryzhov / shutterstock.com
Foto: kryzhov / shutterstock.com
Foto: kryzhov / shutterstock.com

Das Weihnachtsfest ist gerade vorbei, noch sieht der schön geschmückte Baum gut aus. Viele Düsseldorfer lassen ihn über Silvester stehen – bis zu „Heilige Drei Könige“ am 6. Januar. Wann die Awista zur Abfuhr der grünen Tannen kommt, erfahrt ihr hier.

Tannenbaum entsorgen in Düsseldorf 2023: Das gilt es zu beachten

Die Weihnachtsbäume werden von der Müllentsorgung in jedem Stadtteil an einem festen Tag eingesammelt. Dabei müssen die ausgedienten Tannen komplett abgeschmückt sein und sollen gut sichtbar zu dem entsprechenden Termin an den Straßenrand gestellt werden – nicht vorher. Wichtig: Wer einen Baum über zwei Meter hat, muss diesen vor der Abfuhr kürzen.

>> Termine Düsseldorf 2023: Das sind die wichtigsten Events und Messen <<

Alle Termine für Düsseldorf auf einen Blick: Wann holt die Awista die Weihnachtsbäume 2023 ab?

Hier die Termine für alle Stadtteile:

Düsseldorf Tannenbaumabholung 2023: Wann werden die Tannenbäume abgeholt?

Die Abholung der Tannenbäume beginnt schon um 6 Uhr morgens. Dann bringt die Awista die Bäume bis in den späten Abend hinein zur Kompostierungsanlage.

Entsorgung in Düsseldorf: Wo kann man Tannenbäume selbstständig entsorgen?

Wer zu den genannten Terminen nicht die Möglichkeit hat, seinen Baum rauszustellen, oder sein Bäumchen noch etwas länger in der Wohnung stehen haben möchte, kann diesen auch selbstständig zu einem späteren Zeitpunkt an einen Recyclinghof abgeben.

In Düsseldorf stehen drei Recyclinghöfe zur Wahl:

  • Flingern, Flinger Broich 15
  • Garath, Frankfurter Straße 253
  • Lohausen, Niederrheinstraße 229

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr, letzter Einlass 17.45 Uhr.