Düsseldorf: Stadt warnt vor Betrügern bei Kanalinspektion

Die Stadt Düsseldorf warnt vor Betrügern, die an Haustüren angebliche Kanalinspektionen verkaufen wollen. Die Stadt hat keine Firmen mit derlei Aufgaben betraut.
Polizei Wagen Blaulicht
Die Polizei im Einsatz. Foto: Shutterstock/Christian Horz
Die Polizei im Einsatz. Foto: Shutterstock/Christian Horz

Die Stadt Düsseldorf warnt eindringlich vor Betrügern. Diese sollen sich als Kanalinspektoren ausgeben, um so ahnungslose Anwohner mit Haustürgeschäften übers Ohr zu hauen. So haben sich bereits betroffene Bürger beim Stadtentwässerungsbetrieb gemeldet, um auf die Betrugsfälle aufmerksam zu machen.

Es handele sich um unseriöse Firmen, heißt es. Sie sollen angeblich im Auftrag der Stadt arbeiten und Kanalinspektionen des Anschlusskanals verkaufen. Die Stadt wiederum hat niemals Firmen mit dieser Arbeit beauftragt, derlei Untersuchungen vorzunehmen, beteuert der Stadtentwässerungsbetrieb.

Wer eine Betrugsmasche wittert, sollte daher am besten direkt beim Stadtentwässerungsbetrieb anrufen, um sich zu vergewissern, ob die Angaben auch korrekt sind. Der Stadtentwässerungsbetrieb ist unter folgender Nummer erreichbar und immer für Hilfe bereit: 0211-8922722