Hochwasser in Düsseldorf: Stadt leitet erste Schutzmaßnahmen ein

Um einem möglichen Hochwasser in Düsseldorf vorzubeugen, leiten die Stadtentwässerungsbetriebe noch vor dem Wochenende Schutzmaßnahmen ein.
Rhein-Hochwasser in Düsseldorf
Foto: Federico Gambarini/dpa
Foto: Federico Gambarini/dpa

Der Pegel des Rheins in Düsseldorf steigt zurzeit und wird am Sonntag, 19. November, eventuell 7 Meter erreichen. Ab einer Pegelhöhe von etwa 6 Metern werden durch den Stadtentwässerungsbetrieb der Landeshauptstadt Düsseldorf erste Maßnahmen zum Schutz der Stadt eingeleitet.

Um zu verhindern, dass über die innere südliche und innere nördliche Düssel das Rheinwasser in die Stadt fließt, werden noch vor dem kommenden Wochenende am Freitag, 17. November, die Auslassschieber der Düssel im Bereich der Altstadt geschlossen. Bereits am Donnerstag, 16. November, wurden die Zuläufe zur inneren südlichen Düssel und zur inneren nördlichen Düssel zugeschiebert.

Zudem wurde der Wasserspiegel des Spee`schen Grabens um etwa 60 Zentimeter gesenkt. Dies sei erforderlich, um das im Stadtgebiet anfallende Wasser der inneren Düsselarme, das nun nicht mehr in den Rhein fließen kann, aufzufangen, heißt es von der Stadt.

Bürger können sich hier oder bei der Wasserschifffahrtsverwaltung über die Pegelstände am Rhein informieren.