„Rheinturm in Art“ in Düsseldorf: Fotos von der neuen Lichtershow – letzter Termin heute!

Spektakulär: der Rheinturm wird vom 22. bis zum 26. März 2023 erneut für eine Kunstinstallation mit Hilfe von Licht genutzt. Der "Rheinturm in Art" ist abends ab 19 Uhr zu sehen.

Erneut wird der Rheinturm in Düsseldorf Ziel einer Kunstaktion. Wie schon beim „Rheinkomet“ wird erneut die Stiftung „Dus Illuminated“ dafür verantwortlich sein und eine Lichtkunst erschaffen. Die Kunstaktion findet vom 22. bis zum 26. März 2023 statt.

Lichtinstallation am Düsseldorfer Rheinturm: Kunstprojekt startete am 22. März 2023

Das Projekt „Rheinturm in Art“ zeigt, wie Kunst und Kultur in der Öffentlichkeit präsentiert werden können und somit eine gesellschaftliche Diskussion und Reflexion anregen können. Es wird ausschließlich Ökostrom verwendet, um so einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz zu leisten.

Diesmal werden fünf Hochleistungsprojektoren auf dem Dach des Landtages aufgebaut, die den Turm dann anstrahlen werden. Vier Werke werden auf diesem Wege von Künstlern gezeigt. Die Illumination wird bis zum 26. März 2023 täglich ab 19 Uhr zu sehen sein.

>> Lichtershow am Rheinturm – diese Kunstprojekte hat Düsseldorfs Wahrzeichen bereits gesehen <<

Rheinturm Art 2023: Diese Kunstwerke sind auf dem Wahrzeichen zu sehen

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Das Projekt „Rheinturm in Art“ setzt sich zum Ziel, Künstlerinnen und Künstlern aus NRW eine Bühne zu bieten und das Wahrzeichen Düsseldorfs in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Die ausgewählten Werke reichen von klassischer Ölmalerei bis hin zur digitalen Kunst und Skulpturen von Stephan Marienfeld. An jedem der vier Tage wird ein anderes Kunstspektakel geschaffen, so die Veranstalter „DUS Illuminated“.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Landtag Nordrhein-Westfalens und der Düsseldorfer Bürgerstiftung „DUS-illuminated“ umgesetzt. Der Landtag stellt Flächen zum Aufstellen der Projektoren zur Verfügung. André Kuper, Präsident des Parlaments, sagte dazu: „Gerne unterstützt der Landtag das Projekt, um Künstlerinnen und Künstlern unseres Landes eine Bühne zu geben – weithin sichtbar und direkt neben dem Herzen der Demokratie in Nordrhein-Westfalen.“ Das Düsseldorfer Unternehmen VIOSO und der AV-Dienstleister Pronorm ermöglichen die technische Umsetzung der Kunstprojektion.

Rheinturm in Düsseldorf: Lichtinstallationen der vergangenen Jahre

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Mit Marcus Schäfer als Entwickler der Kunstaktion gibt es zudem einen weiteren alten Bekannten für den Rheinturm, denn auch Schäfer war bereits vor zwei Jahren mit seiner Aktion gemeinsam mit dem Künstler Leon Löwentraut am Rheinturm aktiv. Zusammen waren sie an der Aktion „Gemeinsam gegen Corona – Impfen = Freiheit“ beteiligt. Damals wurden 200 Portraits von Kindern in einer Videoinstallation am Rheinturm gezeigt zum Thema „Hoffnung“.

>> Lichtkunst in Düsseldorf: Die schönsten Fotos vom Rheinturm in Szene <<

Der Rheinturm Düsseldorf: Höchster Bau Düsseldorfs

Der von 1978 bis 1982 erbaute 240,5 Meter hohe Rheinturm ist ein Fernmeldeturm und besitzt in 166,5 Metern Höhe eine offene Aussichtsplattform, in 170 Metern eine Cafeteria und in 174,5 Metern ein Drehrestaurant. Aber welche Bauten ragen noch in die Höhe? Findet hier die zehn höchsten Gebäude in Düsseldorf.