„Bilker Bunker“ in Düsseldorf: Das erwartet Besucher im neuen „place to be“ der Kulturszene

Einem geschichtsträchtigen Raum neues Leben einhauchen – das beschreibt wohl ziemlich passend die Idee hinter dem "Bilker Bunker" in Düsseldorf. Seit der Eröffnung im August erwartet Besucher Kultur auf gleich fünf Stockwerken.
Einer der verwinkelten Gänge im "Bilker Bunker": Hier wurden früher Personen eingeschleust. Foto: Bilker Bunker
Einer der verwinkelten Gänge im "Bilker Bunker": Hier wurden früher Personen eingeschleust. Foto: Bilker Bunker

Nach 75 Jahren und einer aufwändigen Umbauphase hat der „Bilker Bunker“ wieder seine Türen für die Öffentlichkeit geöffnet. Was früher als Schutzraum im Kriegsfall gedacht war, wird zu einem geschützten Raum für experimentelle Kunst- und Kulturformate. Der geschichtsträchtige Ort wird erhalten – seine Geschichte weitererzählt und neu geschrieben.

Das Eröffnungswochenende des Bunkers fand am 26. und 27. August 2023 statt.

„Bilker Bunker“ bietet Kultur im öffentlichen Raum – auf gleich fünf Etagen

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Auf insgesamt fünf Etagen bietet die Kulturinstitution neben Kunst auch Raum für Freizeit, Mode und Sport. Die zwei obersten Geschosse bieten außergewöhnlichen Wohnraum über den Dächern Bilks. „Jede Etage ist mit unterschiedlichen Leben gefüllt“, erklärt Andreas Knapp, Geschäftsführer der Projektentwickler „Küss den Frosch“.

Die Gesellschaft übernahm den Bunker 2016 und rettete ihn vor den Abriss. Gemeinsam mit einer Bürgerinitiative wurde so das Kunst- und Kulturkonzept erarbeitet. Insgesamt seien 4,5 Millionen Euro in das Projekt eingeflossen, davon stammen zwei Millionen aus dem Fördertopf. Auch die Stadt Düsseldorf habe sich daran beteiligt.

  • 1. Untergeschoss: Musikbar „Schleuse Zwei“
  • 2. Untergeschoss: Mietbare Multiräume
  • Erdgeschoss und 1. Etage: Ausstellungsflächen für Kunst und Kultur
  • 2. Etage: Fahrradgarage
  • 3. und 4. Etage: Showrooms
  • 5. und 6. Etage: Wohnen

Der „Bilker Bunker“ befindet sich an der Aachener Straße 39 in Bilk, unweit der S-Bahnhaltestelle Bilk.

Musikbar „Schleuse Zwei“

Tobias Rösgen, Leiter der „Schleuse Zwei“, erklärt das Konzept der Musikbar: „Von Mittwoch bis Freitag legen hier DJs auf, am Samstag findet ein wechselndes Bühnenprogramm und Live-Performances statt.“ Dabei dürfe hin und wieder auch das Tanzbein geschwungen werde, der Fokus liege jedoch auf den Barbetrieb. Der Eintritt wäre grundsätzlich frei, bei besonderen Events werde ein erschwinglicher Eintrittspreis fällig.

Mietbare Multiräume

Die Multiräume bieten Platz zum Musizieren, Yoga, Gespräche oder Coaching. Die Räumlichkeiten können stundenweise (online) angemietet werden, die schweren Türen sind über einen Zahlencode zu öffnen. Kostenpunkt: Ab 15 Euro pro Stunde, je nach Raumkategorie. Auch regelmäßige Belegungen sind möglich.

Ausstellungsraum für Kunst und Kultur

Alle drei Monate finden im doppelstöckigen Ausstellungsraum wechselnde zeitgenössische Kunstausstellungen ihren Platz.

Fahrradgarage

Ob Rennrad, E-Bike oder Lastenrad – im „Bilker Bunker“ könnt ihr eurer Rad sicher und geschützt kurz- und langzeitparken. Ein kostenpflichtiger Stellplatz ist über die Website buchbar.

Showroom

Die insgesamt acht Showrooms bieten Platz für Mode, Schmuck und Lifestyle-Stücke – erschaffen durch lokale sowie internationale Designer.

Wohnen

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Ohne Frage ein architektonisches Highlight der Aachener Straße: Auf dem „Bilker Bunker“ wurden fünf Kuben mit Wohnflächen zwischen 97 und 164 Quadratmetern erschaffen. Einige davon stehen noch zum Verkauf. Kostenpunkt: bis zu 2,4 Millionen Euro. Fotos und Infos zu den Wohnungen gibt es hier.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

  • Montag: geschlossen
  • Dienstag: geschlossen
  • Mittwoch: 17 bis 21 Uhr
  • Donnerstag: 12 bis 18 Uhr
  • Freitag: 17 bis 21 Uhr
  • Samstag: 12 bis 18 Uhr
  • Sonntag: 12 bis 18 Uhr

Der Eintritt zur Ausstellung kostet vier Euro, ermäßigte Tickets kosten einen Euro weniger. Freier Eintritt: Personen bis 18 Jahre und Schwerbehinderte Menschen inkl. Begleitperson.

Erste Ausstellung im „Bilker Bunker“

Die erste Ausstellung „Vom Schutzraum zum Freiraum“ läuft seit dem 30. August 2023 und geht noch bis zum 07. Januar 2024. Der Fokus der Eröffnungsausstellung liegt auf den Bunker selbst. Zeitzeugenberichte, historische Dokumente und Videoinstallationen erzählen die Geschichte der heutigen Kulturinstitution. Auch die Musikbar „Schleuse Zwei“ hält ein passendes Begleitprogramm bereit.

Nähere Infos finden Interessierte auf der Website sowie auf den Social-Media-Kanälen des Bunkers.

Dazu passend: Weitere spannende Neueröffnungen in Düsseldorf 2023 findet ihr hier.