Klima-Aktivisten von Extinction Rebellion planen Protestaktion in Düsseldorf

Am Samstag wollen Aktvisiten der Umweltschutzbewegung Extinction Rebellion ein satirisches Schneckenrennen am Schadowplatz in Düsseldorf veranstalten.
Schadowstraße Düsseldorf U-Bahn
Eine beliebte Einkaufsmeile in Düsseldorf: Die Schadowstraße. Foto: Martin Gerten/dpa
Schadowstraße Düsseldorf U-Bahn
Eine beliebte Einkaufsmeile in Düsseldorf: Die Schadowstraße. Foto: Martin Gerten/dpa

Am Samstag, den 26. August, veranstaltet die Düsseldorfer Ortsgruppe von Extinction Rebellion (XR) einen satirischen Wettbewerb am Schadowplatz. Wie die „NRZ“ berichtet, handle es sich dabei um ein Schneckenrennen, bei welchem der Frage nachgegangen werden soll, wer der langsamste bei der Wärmewende ist.

Weiter heißt es, dass bei dem Wettbewerb in der Düsseldorfer City alle im Bundestag vertretende Parteien gegeneinander antreten werden. Dabei fungiere ein Igel als Herausfordernder, welcher gleichzeitig  für den neuen „Bürger*innen-Rat“ von XR steht. Ob die Parteien oder der in der vermeintlichen Außenseiterrolle antretende Igel das Rennen machen wird, werde sich bei der Aktion am Samstag zeigen.

Laut „NRZ“ soll die Aktion um 12 Uhr am Schadowplatz in Düsseldorf beginnen und bis 15 Uhr andauern. Bei dem Wettbewerb handle es sich um keine Guerilla-Aktion, stattdessen sei die Veranstaltung bei den Behörden angemeldet. Mit der Aktion möchten die Klimaaktivisten auf die Abkehr vom Heizen mit Gas und Öl aufmerksam machen.