Erkrath bei Düsseldorf: Räuber sticht mit Messer auf Mädchen ein – Lebensgefahr

Weil zwei Mädchen (17) in Erkrath ihre Handtaschen nicht herausgeben wollten, ist ein Räuber mit einem Messer auf sie losgegangen. Sie kamen danach schwer verletzt in eine Klinik.
Messer Bedrohung Frau
Ein Mann bedroht eine Frau mit einem Messer. Symbolbild. Foto: Shutterstock/BR Photo Addicted
Ein Mann bedroht eine Frau mit einem Messer. Symbolbild. Foto: Shutterstock/BR Photo Addicted

Ein Straßenräuber hat an einem Feldweg in Erkrath bei Düsseldorf zwei 17-jährige Mädchen niedergestochen und schwer verletzt. Eines der beiden Opfer sei sogar lebensgefährlich verletzt worden, teilte die Polizei in Mettmann am Montag (26. Februar) mit. Eine Mordkommission habe die Ermittlungen übernommen.

Die Tat habe sich in der Nacht zum Sonntag ereignet. Die beiden 17-Jährigen hätten in einer Schutzhütte gesessen, als sich ihnen der Unbekannte mit einem Messer in der Hand genähert und die Handtaschen der Mädchen gefordert habe. Er sei von einem zweiten Mann begleitet worden, der sich im Hintergrund gehalten habe.

>> Axt-Attacke in Köln-Porz: Mieterin sieht Blutbad durch Spion <<

Erkrath: Mädchen (17) von Räubern niedergestochen – Lebensgefahr

Als die Mädchen die Herausgabe ihrer Handtaschen verweigerten, habe der Unbekannte auf sie eingestochen. Dann seien die Männer mit mindestens einer Handtasche in einem silbergrauen Coupé geflüchtet.

Die Opfer hätten noch selbst den Notruf wählen können. Eines der Mädchen schwebte nach dem Angriff in Lebensgefahr. Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde die Tat als versuchtes Tötungsdelikt eingestuft und im Polizeipräsidium Düsseldorf eine Mordkommission gegründet. Fragen zum Tatmotiv und den weiteren Hintergründen der Tat sind derzeit Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.

Die Fahndung auch mit einem Hubschrauber führte zunächst nicht zum Erfolg. Der Messerangreifer soll zwischen 15 und 22 Jahre alt sein, 1,75 groß, einen Topfschnitt mit dunkelbraunen oder schwarzen Locken getragen haben, ein nordafrikanisches Erscheinungsbild aufweisen und Deutsch gesprochen haben. Er sei mit einer schwarzen Jogginghose und einer schwarz gestreiften Steppjacke bekleidet gewesen. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise nehmen die Ordnungshüter unter 02104/9480 6450 jederzeit entgegen.