Düsseldorf-Garath: Fortuna-Fan stirbt bei gefährlichem Trend

Beim Versuch auf einer S-Bahn zu surfen ist ein junger Mann in Düsseldorf-Garath am frühen Samstagmorgen ums Leben gekommen. Tonight News kennt die Hintergründe.
Rettungswagen Krankenwagen
Ein Rettungswagen im Einsatz (Symbolbild). Foto: Marcel Kusch/dpa
Ein Rettungswagen im Einsatz (Symbolbild). Foto: Marcel Kusch/dpa

Es waren schreckliche Szenen, die sich am frühen Samstagmorgen (2. März) auf den S-Bahngleisen vor der Station Düsseldorf-Garath abspielten: Um 2.16 Uhr ist ein junger Mann (21) auf einen fahrenden Zug der Linie S6 aufgesprungen.

Eine Sprecherin der Bundespolizei NRW zu Tonight News: „Laut unseren Erkenntnissen ist er aber sofort abgerutscht und zwischen Zug und Gleise gefallen.“ Dabei sei er noch an der Unfallstelle verstorben. Zeugen hatten den lebensgefährlichen Versuch des „S-Bahn-Surfens“ beobachtet, anschließend sofort die Rettungskräfte alarmiert.

>> Nach Hangrutsch: S6 fährt wieder nach Ratingen – dieser Halt entfällt weiter <<

Mittlerweile befindet sich am Unfallort ein Meer aus Blumen, Kerzen und Fortuna-Stickern – der junge Mann soll ein großer Fan des Düsseldorfer Fußballvereins gewesen sein. Wie der WDR berichtet, werde beim Zweitliga-Spiel am Freitag (Fortuna Düsseldorf gegen Hamburger SV) eine Gedenkminute im Stadion geplant.

>> Freispiel gegen Braunschweig am 28. Spieltag: Fortunas Spielplan in der Zweitliga-Saison 2023/2024 <<