Drogendealer im Visier: Polizei Düsseldorf geht mit Razzia gegen Szene am Problemplatz vor

Mit einem Großeinsatz ging die Polizei Düsseldorf gegen die Drogenszene am Hauptbahnhof vor. Die Polizei kündigt weitere Kontrollen an.
Messer wurden bei einem Großeinsatz der Polizei am Worringer Platz sichergestellt. Foto: Polizei Düsseldorf
Messer wurden bei einem Großeinsatz der Polizei am Worringer Platz sichergestellt. Foto: Polizei Düsseldorf

In einem Großeinsatz am Dienstagnachmittag hat die Polizei Düsseldorf die Drogenszene rund um den Hauptbahnhof ins Visier genommen. Mit 72 kontrollierten Personen, 13 Strafanzeigen und zwei Festnahmen zeigten die Einsatzkräfte Präsenz und verdeutlichten ihr konsequentes Vorgehen gegen Rauschgiftkriminalität.

„Der Bereich rund um den Hauptbahnhof ist und bleibt für uns ein Einsatzschwerpunkt“, betonte Polizeipräsidentin Miriam Brauns. Der Worringer Platz sticht dabei wegen seiner besonderen Lage und Beschaffenheit heraus. Deshalb sind wir dort präsent und verfolgen festgestellte Straftaten, insbesondere der Gewalt- und Rauschgiftkriminalität, konsequent. Wir sehen aber auch das Leid der teilweise Schwerstabhängigen und Kranken und wollen die Menschen ermitteln, die sich an ihnen bereichern. Das sind Drogendealer und deren Hintermänner.“

Bereits im Vorfeld des Einsatzes hatten zivile Fahnder Dealer beobachtet und Drogenverkäufe dokumentiert. Im Fokus der Aktion am Dienstagnachmittag stand der Worringer Platz, an dem 62 Personen kontrolliert und mit den polizeilichen Fahndungssystemen abgeglichen wurden. Fast alle waren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) bekannt.

>> Düsseldorf: Streit um „Junkie-Zaun“ am Worringer Platz – Entscheidung gefallen <<

Polizei nimmt zwei Dealer auf dem Worringer Platz fest

Neben Aufenthaltsermittlungen und Strafanzeigen wegen des Besitzes von Rauschgift stellten die Einsatzkräfte auch Messer sicher. Ein Tatverdächtiger, der Drogen an Minderjährige verkauft hatte, wurde auf dem Worringer Platz festgenommen. Gegen einen weiteren Mann lag ein Haftbefehl vor, sodass auch er festgenommen wurde.

Bilanz des Einsatzes:

  • 72 überprüfte Personen
  • 13 Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetzes
  • 2 Strafanzeigen wegen Handels mit Drogen
  • 2 Festnahmen
  • 5 Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz
  • 16 Platzverweise

>> NRW: Gesundheitsministerium prüft „Drug-Checkings“ für Süchtige <<

Die Polizei Düsseldorf kündigte bereits weitere Kontrollaktionen an, um die Drogenszene am Hauptbahnhof zu bekämpfen und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.