Die Nächte werden länger, die Backlog-Listen ebenfalls: Höchste Zeit für den "Winter Sale" auf Steam! Wir zeigen alle Highlights.

Der „Winter Sale auf Steam gehört zur letzten großen Möglichkeit für PC-Zocker ihr Repertoire über die Feiertage gehörig aufzustocken. Der „Winter Sale“ startet am Mittwoch, 22. Dezember 2021, und läuft dann bis einschließlich Mittwoch, 5. Januar 2022. Dank der langen Laufzeit habt ihr also genügend Zeit zur Vorbereitung. Welche Spiele ihr auf jeden Fall auf dem Radar haben solltet, verraten wir euch in der folgenden Bilderstrecke:

Weitere Tipps zu den Steam Sales haben wir hier für euch zusammengefasst:

>> XXL-Guide: Steam Sales 2021 – Alle Termine, alle Tipps, die besten Spiele <<

Steam Winter Sale: Die besten Rabatte

An dieser Stelle werden wir euch zum Start die besten Angebote verraten.

Inscryption – 20 Prozent – 15,99 Euro: Ok, zugegeben, 20 Prozent sind sicher nicht die Welt. Dennoch wollen wir unsere Spiele-Tipps unbedingt mit diesem Kleinod starten, welches noch immer viel zu wenige Zocker auf ihrem Radar haben. Schmeißt einfach ein Deckbuilding-Kartenspiel, fiesen Horror und clevere Rätsel-Mechaniken in einen Mixer und genießt eines der besten Indie-Games des Jahres 2021. Und dankt uns später!

Deathloop – 50 Prozent – 29,99 Euro: Die Arkane Studios haben sich mit „Dishonored“ und „Prey“ mehr als einen guten Namen im Shooter-Bereich aufbauen können. Ihr neuestes Werk „Deathloop“ vereint, was die Entwickler in all den Jahren gelernt haben. Euch erwartet ein fantastischer Zeitschleifen-Shooter im Tarantino-Stil, der auf vielen „Game of the Year“-Listen auftaucht.

It Takes Two – 50 Prozent – 19,99 Euro: Für einen Zwanni dürft ihr euch laut den Game Awards 2021 das offizielle „Game of the Year“ in die Bibliothek packen. Das Problem an der Sache: Ihr solltet unbedingt einen Koop-Partner an eurer Seite haben, der euch durch das Abenteuer begleitet – ganz egal ob im kuscheligen Couch-Koop, oder per Online-Koop.

Black Mesa – 75 Prozent – 3,74 Euro: Für lumpige 3,74 Euro dürft ihr zurück in die Welt des ersten Half-Life eintauchen, um in der Rolle von Gordon Freeman durch die Black Mesa Fabrik zu streifen. Das offizielle Fan-Remake hat über 15 Jahre Entwicklung verschlungen.

Sea of Thieves – 50 Prozent – 19,99 Euro: Nach einem holprigen Start konnte sich das muntere Piratenabenteuer von Kultentwickler „Rare“ innerhalb des letzten Jahres immer weiter nach oben kämpfen.

Tales of Arise – 30 Prozent – 41,99 Euro: „Tales of Arise“ ist einer dieser preisstabilen Titel, welche einfach nicht günstiger werden wollen. Da dürfen JRPG-Fans durchaus bereitwillig die Geldbörse zucken, denn die 30 Prozent im Winter Sale sind definitiv ein guter Deal. Euch erwartet nicht nur das beste JRPG des Jahres, sondern auch weit über 40 Stunden Spielzeit.

Days Gone – 40 Prozent – 29,99 Euro: Das faszinierende Zombie-Spiel war lange Zeit einer der großen PlaySation-Exklusivtitel, mittlerweile ist es auch für PC erhältlich. Auf einer riesigen Karte müsst ihr für verschiedene Parteien jede Menge Aufgaben erledigen, wobei ihr stets mit eurem treuen Motorrad unterwegs seid – das kultige Gefährt wollt ihr schon bald nicht mehr missen. Der schlimmste Gegner: Gigantische Zombie-Horden, die immer wieder zufällig euren Weg kreuzen können. Hier ist taktisches Vorgehen nötig!

Sekiro: Shadows Die Twice – GOTY Edition – 50 Prozent – 29,99 Euro: Das fantastische Ninja-Abenteuer von From Software (Dark Souls) ist so gut wie nie im Sale. Umso schöner, dass man nun stolze 50 Prozent sparen darf. Achtung: Extrem knifflig und für einige Spieler sicher schon hart an der Frustgrenze.

Disco Elysium – The Final Cut – 55 Prozent – 17,99 Euro: Wer sich nicht vor unzähligen Texten scheut, der ist in diesem Rollenspiel richtig: „Disco Elysium“ setzt mit seinem Format einen neuen Standard für das Erzählen großartiger Geschichten, ist teils extrem düster, teils sarkastisch, teils urkomisch. Oder anders gesagt: Für knapp 18 Euro ein Pflichtkauf!

Hades – 35 Prozent – 13,64 Euro: Das großartige Rogue-like und Spiel des Jahres 2020 ist noch immer nicht in eurem Besitz? Worauf wartet ihr noch! Kaum ein anderes Spiel wurde in den letzten Jahren derart mit Lob überschüttet, wie dieses hier. Dabei wird es euch die kommenden Wochen garantiert bestens unterhalten und will selbst beim 200. Durchgang nicht alt werden.

Deep Rock Galactic – 50 Prozent – 14,99 Euro: Diesmal sind es keine Schweine im Weltall, sondern Zwerge! Zusammen mit vier bärtigen Kollegen geht es zusammen im Koop auf fremde Planeten, um nach Schätzen zu graben. Herrliches Games und immer wieder ein großer Spaß, vor allem mit drei treuen Mitspielern.

Rogue Heroes: Ruins of Tasos – 50 Prozent – 9,99 Euro: Das spaßige 4er-Koop-Gekloppe im Top-Down-Zelda-Stil gilt noch immer als Geheimtipp und erschien im Februar 2021.

Loop Hero – 40 Prozent – 8,99 Euro: Eines der besten Indie-Spiele des Jahres wirkt auf den ersten Blick äußerst gewöhnungsbedürftig, zieht euch aber binnen weniger Spielminuten bereits tief in seinen Bann. Vorsicht: Süchtigmachend!

Cozy Grove – 50 Prozent – 6,24 Euro: Im April 2021 erschienen bietet euch Cozy Grove einen äußerst charmanten Animal Crossing-Abklatsch mit extrem hübscher Grafik. Für den Preis sollte man mal reinschauen!

Psychonauts 2 – 35 Prozent – 38,99 Euro: Last but not least wollen wir euch unbedingt noch „Psychonauts 2“ ans Herz legen. Als cleveres 3D-Jump’n’run fliegt der Titel trotz zahlreichen Auszeichnungen für viele Gamer noch immer unter dem Radar und erreicht im Winter Sale seinen aktuellen Best Price.

Reicht euch noch immer nicht? Dann schaut mal hier rein:

>> Das sind die besten Videospiele auf Steam <<

Die nächsten Steam Sale Termine

Über die letzten Jahre haben sich die folgenden Steam Sale Termine durchgesetzt. Trotz allem überrascht uns Valve immer wieder gerne, die Daten sind deswegen ohne Gewähr.

  • Steam Halloween Sale 2021
  • Steam Black Friday / Herbst Sale 2021
  • Steam Winter Sale 2021: 22. Dezember 2021 bis 5. Januar 2022

Neben den großen Sales gibt es natürlich weiterhin unzählige Rabatte auf Steam selbst, einmal zur Wochenmitte hin (Dienstags ab 19 Uhr bis Freitag 19 Uhr), einmal zum Wochenende (Donnerstags ab 19 Uhr bis Montag 19 Uhr).

Praktische Tipps für jeden Steam Sale

Wichtig für alte Steam-Sale-Hasen: „Daily Deals“ und „Flash Deals“ gibt es nicht mehr. Dementsprechend gelten die Rabatte über den kompletten Sale-Zeitraum!

1.) Nutzt eure Wunschliste!

Hier findet ihr alle Lieblingsspiele an einem Ort und könnt sie nach Preis sortieren. Außerdem werden die Rabatte auf einen Blick angezeigt – der perfekte Überblick! Bereits seit 2018 lässt sich die Wunschliste komplett nach Rabatten durchsuchen und filtern.

2.) Denkt daran, dass ihr Steam-Spiele reklamieren könnt!

Verbuggter Mist, oder schlicht nichts für euch? Per Reklamation wandert der Titel zurück an Steam und ihr erhaltet eure sauer verdienten Moneten wieder. Wichtig: Die sogenannten „Refunds“ funktionieren nur innerhalb der ersten 14 Tage nach dem Kauf, und auch nur, wenn ihr den Titel nicht länger als zwei Stunden gespielt habt!

>> Alle Infos zu den Steam-Rückerstattungen findet ihr hier! <<

3.) Setzt euch ein festes Limit und denkt an euren Backlog!

Kauft nur, was ihr auch wirklich spielen wollt! Neue Angebote gibt es jeden Dienstag und Donnerstag, zudem ist der nächste Steam Sale sicher nicht weit. Auch auf humblebundle.com gibt es wöchentlich neue Bundles. Kurz: Nicht jeder Titel mit einem Rabatt von 15 Prozent sollte sofort auf eure Festplatte wandern.

4.) Nutzt die kostenlose Browser-Erweiterung Augmented Steam!

Als spiritueller Nachfolger von „Enhanced Steam“, gewährt euch auch die Browser-Erweiterung „Augmented Steam“ einen direkten Preisvergleich zwischen dem neuen Rabatt, älteren Rabatten und Rabatten bei der Konkurrenz. Zugrunde liegt die Datenbank IsThereAnyDeal. So habt ihr immer den Überblick, ob das Angebot auf Steam auch wirklich konkurrenzlos gut ist. Noch besser: Sobald ihr bei Steam angemeldet seid, hebt das Programm eure bereits im Besitz befindlichen DLCs und Spiele optisch hervor.

Hinter diesem Link findet ihr den praktischen und kostenlosen Helfer für euren Browser!

5.) Kauft „Goty“-Editions!

Während neuere Spiele auch in den Sales meist ohne Rabatte daherkommen, lohnt es sich gleich doppelt bei den dicken „Game of the Year“-Editionen (GotY) von Spielen wie The Witcher 3, Dark Souls 3 oder Fallout 4 zuzugreifen. Auch mit DLC überhäufte Titel wie die grandiose Aufbau-Strategie Cities: Skylines, der Euro Truck Simulator 2 oder die bunte Flippersammlung Pinball FX3 lassen zu Sale-Zeiten regelmäßig die Hose runter.

>> Das sind die Gaming-Highlights des Jahres <<

6.) Pflegt eure Wunschliste!

Eine Wunschliste zu haben ist gut, sie zu pflegen eine ganz andere Sache: Entfernt doch mal die ganzen „Wunsch-Leichen“, die sich über die letzten 5 bis 10 Jahre dort angesammelt haben – und werft auch mal einen Blick auf die zahlreichen neuen Spiele, welche in den letzten 12 Monaten veröffentlicht wurden.