Größter Kürbis Deutschlands 2023: Ihr glaubt nicht, wie viel er wiegt! Alle Fotos der Kürbis-WM

Was für Oschis! Die Kürbisse, die auf der Kürbis-EM in Ludwigsburg ausgezeichnet wurden, lassen Zuschauern schnell die Kinnlade auf den Boden klappen. Mit mehr als einer Tonne Kürbis am Ende siegreich: der bayerische Nachwuchszüchter Luca Stöckl.

Ach du dicker Kürbis: Für die Kürbisse, mit denen Züchter bei den Europameisterschaften im Kürbiswiegen antreten, gibt es harte Richtlinien. Einen neuen Weltrekord gab es in diesem Jahr zwar nicht, beeindruckend sind die gigantischen Gewächse dennoch – wie ihr auch in der oben verlinkten Bilderstrecke sehen könnt.

>> Kürbishöfe in NRW 2023: Die besten Adressen und Orte für euren Herbstausflug <<

Der schwerste Kürbis Europas kommt aus Bayern. Beim Wettwiegen am Sonntag in Ludwigsburg setzte sich Luca Stöckl aus Tapfheim (Bayern) durch. Sein Kürbis brachte 1041,5 Kilogramm auf die Waage. Das ist auch neuer deutscher Rekord. Auf Platz zwei mit einem 973,5 Kilogramm schweren Kürbis landete Stefano Cutrupi, der Vorjahressieger. Matthias Würsching aus Einhausen in Hessen kam auf Platz drei mit einem 957,5 Kilogramm schweren Kürbis.

Cutrupi aus Italien hält seit 2021 den Weltrekord: Sein Kürbis brachte rund 1200 Kilogramm auf die Waage. Die Europameisterschaft im Kürbiswiegen findet im Rahmen der Kürbisausstellung in Ludwigsburg statt. Die Kürbisausstellung läuft noch bis zum 3. Dezember

dpa