Schock: Flugzeug fängt kurz nach dem Start Feuer

Kurz nach dem Start hat ein Flugzeug von "Philippine Airlines" auf dem Weg nach Manila Feuer gefangen. Videos zeigen den Zwischenfall.
flugzeug brand philippines airlines
Foto: Twitter/andrewblakeames
Foto: Twitter/andrewblakeames

Die Maschine von „Philippine Airlines“ war erst wenige Sekunden in der Luft, dann passierte es: Ein Triebwerk hatte am Donnerstag Feuer gefangen und spuckte Flammen. Das Flugzeug war auf dem Weg nach Manila und kehrte umgehend zum Flughafen in Los Angeles zurück. Von dort war es kurz zuvor gestartet.

Wie ein Flughafen-Sprecher gegenüber „CBS Los Angeles“ sagte, seien technische Probleme für den nicht ungefährlichen Zwischenfall verantwortlich gewesen. „Als das Flugzeug vom Boden abgehoben hat, hörten wir vier Knalle“, berichtete ein Passagier. „Auf der rechten Seite ist es im Motor zu einer Explosion gekommen. Es brannte.“

Einige der 347 Insassen sollen zu schreien begonnen haben, andere zu weinen. Die außerplanmäßige Landung erfolgte ohne weitere Zwischenfälle. Die Passagiere wurden zu einer anderen Maschine gebracht. Verletzt wurde nach offiziellen Angaben offenbar niemand.

Auf Twitter sind zwei Videos im Umlauf, die das brennende Triebwerk zeigen:

https://twitter.com/andrewblakeames/status/1197608888188559360

https://twitter.com/toriatkins/status/1197606930610438144

Auf der Plattform gibt es weitere Augenzeugenberichte: „Das war wahnsinnig. Ich habe die Explosion im Terminal gefühlt und nach draußen geguckt und das Feuer am Triebwerk gesehen.“

Ein anderer meint: „Diese kleinen Blitze, die man sehen kann, sehen nicht nach viel aus, aber sie waren so laut, dass ich sie bei der Arbeit an meinem Schreibtisch gefühlt habe.“