Ausstellung im Odysseum: Sarkophag von Ramses II kommt nach Köln

Ramses II., der als mächtiger Herrscher des Alten Ägyptens bekannt ist, wird nun in Köln erlebbar sein. Die Ausstellung "Ramses & das Gold der Pharaonen" wird erstmals in Deutschland gezeigt.
Der Sarkophag von Ramses II. in der Grande Halle de la Villette in Paris in einer Transportkiste: Er wird ab Mitte Juli in Köln zu sehen sein. Foto: Sabine Glaubitz/dpa
Der Sarkophag von Ramses II. in der Grande Halle de la Villette in Paris in einer Transportkiste: Er wird ab Mitte Juli in Köln zu sehen sein. Foto: Sabine Glaubitz/dpa

Eine umfangreiche Ausstellung über das Alte Ägypten, einschließlich des kostbaren Sarkophags von Ramses II., auch bekannt als Ramses der Große, kommt nach Köln. Das kündigte das Museum Odysseum an, in dem die Ausstellung vom 13. Juli an für begrenzte Zeit zu sehen sein wird.

Es ist das erste Mal überhaupt, dass die Ausstellung „Ramses & das Gold der Pharaonen“ in Deutschland gezeigt wird. Zuvor sorgte sie unter anderem in Paris für großes Aufsehen und war auch in Houston, San Francisco und Sydney zu sehen.

>> Harry Potter Ausstellung „Visions of Magic“ in Köln: Lohnt der Besuch bei diesen Preisen? <<

„Ramses und das Gold der Pharaonen“ in Köln: Toter Ägypter wird im Odysseum ausgestellt

Die Ausstellung umfasst mehr als 180 Artefakte und ägyptische Schätze, darunter Sarkophage, mumifizierte Tiere, Schmuck, königliche Masken und Amulette. Viele dieser Objekte haben Ägypten zuvor noch nie verlassen, erklärte das Museum. Alle stammen aus Museen und historischen Stätten in Ägypten und sind Leihgaben des ägyptischen Obersten Rates für Antiquitäten. Ein Virtual-Reality-Erlebnis ist ebenfalls Teil des Konzepts.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Das Herzstück und der größte Hingucker der Ausstellung ist der Sarkophag von Ramses II., einer der bemerkenswertesten königlichen Särge, die je im Alten Ägypten entdeckt wurden. Köln ist weltweit erst die dritte Stadt nach Paris und Sydney, in der das Artefakt zusammen mit anderen Schätzen ausgestellt wird. Der geschnitzte Zedernsarg wurde 1811 in einer archäologischen Grabstätte am westlichen Ufer des Nils entdeckt.

>> Diebe klauen Vasen im Millionenwert aus Kölner Museum <<

Pharao Ramses soll über 100 Kinder gehabt haben

Ramses II. gilt als großer Pharao, dem zahlreiche Superlative zugeschrieben werden. Er wurde um 1303 v. Chr. geboren und starb im Alter von mehr als 90 Jahren im Jahr 1213 v. Chr. Mit einer Amtszeit von 66 Jahren war er eines der am längsten amtierenden Staatsoberhäupter der Welt und soll mehr als 100 Kinder gehabt haben. Zudem ließ er zahlreiche Paläste und Tempel erbauen.

Der Sarkophag wird behutsam eingepackt., um den Transport antreten zu können. Foto: Sabine Glaubitz/dpa

Köln ist laut den Veranstaltern der vorerst letzte Stopp in Europa, bevor die Ramses-Schau weiter nach Asien reist. Tickets sind ab dem 14. März erhältlich. Die Eintrittspreise beginnen bei 16 Euro für Kinder und 22 Euro für Erwachsene, es gibt auch Familien- und Gruppentickets sowie ermäßigte Preise für Senioren und Studenten (weitere Informationen auf der Website „Ramsesausstellung.de“).

mit dpa