Herbstferien: Bahn stoppt Zugverkehr zwischen Ruhrgebiet und Rheinland – wenige Ausnahmen

Autobahnen, Bahngleise und ein Schifffahrtskanal – am Knotenpunkt Kaiserberg in Duisburg kommt so einiges zusammen. In den Herbstferien soll dort nun eine Brücke abgerissen werden. Das hat massive Folgen für den Verkehr – auch für Bahnreisende.
Bahnhof Essen Streckensperrung Bahn
Auf einer Anzeigetafel wird auf eine Streckensperrung hingewiesen. Foto: Oliver Berg/dpa
Auf einer Anzeigetafel wird auf eine Streckensperrung hingewiesen. Foto: Oliver Berg/dpa

Die Bahn stoppt in den NRW-Herbstferien erneut fast den kompletten Zugverkehr zwischen dem westlichen Ruhrgebiet und dem Rheinland. Hintergrund ist eines der größten Verkehrsprojekte in NRW: Am Autobahnkreuz Kaiserberg in Duisburg soll eine Brücke der A3 abgerissen werden, die über acht Gleise führt. Gleichzeitig will die Bahn rund um Duisburg die Strecke modernisieren. Bahnreisende müssen dadurch ab Ende September zwei Wochen lang zwischen Essen, Duisburg, Oberhausen und Düsseldorf auf Ersatzbusse ausweichen. Fernzüge werden umgeleitet.

Am Kreuz Kaiserberg kommt so viel Verkehr zusammen wie kaum irgendwo sonst im Ruhrgebiet – auf der Straße, der Schiene und im Wasser: 130.000 Fahrzeuge haben den Knoten von A3 und A40 laut Autobahn GmbH zuletzt pro Tag genutzt – Tendenz steigend.

Das Kreuz aus den 1960er Jahren ist ein neuralgischer Staupunkt und wird derzeit aufwendig modernisiert. In den Herbstferien soll eine Brücke der A3 abgerissen werden. Doch genau darunter fahren die Züge auf den beiden für das Ruhrgebiet wichtigen Ost-West-Verbindungen zwischen Duisburg und Dortmund. Auch ein für die Schifffahrt wichtiger Nebenkanal der Ruhr und mehrere kleinere Straßen verlaufen in dem Bereich.

>> Ausflugsziele in NRW für Familien mit Kindern – unsere Top 10 Tipps <<

Herbstferien: Von Duisburg nach Düsseldorf fährt nur noch die S1

In den Herbstferien vom Samstag, dem 29. September (21 Uhr), bis zum Freitag, 13. Oktober (21 Uhr), sperrt die Bahn deshalb zahlreiche Strecken rund um Duisburg. Zwischen Duisburg und Mülheim an der Ruhr fallen alle Züge aus, ebenso zwischen Duisburg und Oberhausen.

Zwischen Duisburg und Düsseldorf fährt nur die S1 – alle anderen Nah- und Fernzüge fahren nicht. Das betrifft im Regionalverkehr die Linien RE1 (RRX), RE2, RE3, RE5 (RRX), RE6 (RRX), RE11 (RRX), RE19, RE42, RE44, RB32, RB33, RB35 sowie die S-Bahn-Linie S1.

Für Reisende werde es Ersatzbusse auf zwei Linien geben, teilte die Bahn mit. Auf der Linie SEV O fahren die Busse tagsüber alle zehn Minuten von Oberhausen über Duisburg nach Düsseldorf. Auf der Linie SEV E fahren Busse alle zehn Minuten zwischen Essen, Mülheim an der Ruhr, Duisburg und Düsseldorf.

>> Flughafen Düsseldorf mit Blick auf die Herbstferien 2023: Darauf sollten Reisende achten! <<

Streckensperrungen in den Herbstferien: Fernverkehr wird umgeleitet

Im Fernverkehr plant die Bahn, die meisten Züge um das westliche Ruhrgebiet herumzuleiten. So sollen ICEs und ICs ab Dortmund über Wuppertal fahren. In Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr und Düsseldorf Flughafen hält dadurch während der Herbstferien kein einziger Fernzug. In Düsseldorf, Essen und Bochum sollen zumindest einige ICEs und ICs halten.

Wer wissen will, wie man trotz der Zugausfälle und Umleitungen ans Ziel kommt, dem empfiehlt die Bahn die digitale Fahrplanauskunft. Im Moment seien die Änderungen dort aber nur für die Fernzüge hinterlegt. Bis auch alle Ausfälle und Umleitungen bei Regionalzügen eingepflegt seien, werde es voraussichtlich bis zur ersten Septemberwoche dauern, sagte ein Bahnsprecher.

Wegen Bauarbeiten hatte die Bahn zuletzt in den Osterferien schon einmal zahlreiche wichtige Verbindungen im westlichen Ruhrgebiet zwei Wochen lang gesperrt.

>> Die besten Bungalowparks für die Herbstferien 2023 in Holland – unsere Top 11 <<

Abriss der A3-Brücke: Auswirkungen auch auf den Straßenverkehr immens

Der Abriss der A3-Brücke im Autobahnkreuz Kaiserberg wird auch für den Straßenverkehr Folgen haben. Wie genau Autos und Lastwagen dann umgeleitet werden, will die Autobahn Gesellschaft aber erst in den nächsten Wochen mitteilen. Bislang gibt es dort je eine Brücke pro Fahrtrichtung.

Wenn eine der beiden Brücken abgerissen wird, werde der gesamte Verkehr voraussichtlich auf verengten Fahrspuren in beide Richtungen über die verbleibende Brücke gelenkt, sagte ein Sprecher.

dpa