Allerheiligenkirmes in Soest 2023: Heute Finale – alles, was Besucher wissen müssen!

Am 8. November startete wieder die beliebte Allerheiligenkirmes in Soest – zum 685. Mal. Jährlich verwandelt sich die Soester Altstadt am ersten Mittwoch nach Allerheiligen volle fünf Tage in einen großen Jahrmarkt. Alle Infos zu Öffnungszeiten, Highlights und Anfahrt gibt es hier!
Allerheiligenkirmes Soest Kettenkarussell
Die Allerheiligenkirmes in Soest findet vom 2. bis 6. November 2022 in der Altstadt statt. Foto: Gero Sliwa
Die Allerheiligenkirmes in Soest findet vom 2. bis 6. November 2022 in der Altstadt statt. Foto: Gero Sliwa

Endlich wieder „Allerheiligenkirmes“ in Soest! Vom 8. bis 12. November zieht es Hunderttausende in die größte Altstadtkirmes der Welt. Dieses Jahr werden sogar eine Million Besucher erwartet. Was wird es dieses Jahr für Highlights geben, wie komme ich zur Kirmes, und was ist mit dem Pferdemarkt?

Wo ist die „Allerheiligenkirmes“ in Soest 2023?

Die Allerheiligenkirmes findet ihr in der Soester Altstadt. Auf einer Fläche von über 50.000 Quadratmetern ist auf der Kirmes schon fast festes Schuhwerk gefragt.

Allerheiligenkirmes Soest

Auf den Fahrgeschäften der Soester Allerheiligenkirmes geht’s rund! Foto: Gero Sliwa

Wann ist die Soester „Allerheiligenkirmes“ 2023 gestartet?

Wie jedes Jahr startet die Allerheiligenkirmes ersten Mittwoch im November.

Wie sind die Öffnungszeiten der Kirmes in Soest 2023?

Hier findet ihr die Öffnungszeiten auf einen Blick:

  • Mittwoch, 8. November 2023: 12 bis 23 Uhr
  • Donnerstag, 9. November 2023: 10 bis 23 Uhr
  • Freitag, 10. November 2023: 12 bis 2 Uhr
  • Samstag, 11. November 2023: 10 bis 2 Uhr
  • Sonntag, 12. November 2023: 11 bis 22 Uhr

Hinweis: Der Veranstalter weist darauf hin, dass einzelne Fahrgeschäfte am Mittwoch, Freitag und Samstag eventuell nicht punktgenau – wie zeitlich angegeben, eröffnen könnten.

> > Für euren nächsten Ausflug: Das sind die zehn schönsten Altstädte in NRW < <

Pferdemarkt und Fahrgeschäfte: Was sind die Highlights und Neuheiten auf der Allerheiligenkirmes in Soest 2023?

Ihr habt die Qual der Wahl aus über 300 Fahrgeschäften, Attraktionen und Buden auf rund 50.000 Quadratmetern. Damit nicht genug, denn am Donnerstag, 9. November, werden zusätzlich 100 weitere Stände auf dem traditionellen Pferdemarkt aufgestellt. Hier werden tatsächlich nicht nur Pferde, sondern alles, was das Kirmesherz begehrt, angeboten.

Zu den neuen Attraktionen zählen Fahrgeschäfte wie „Dance Jumper“, „Spinning Mouse“, „Toy Wheel“ oder der „Bayern Tower“.

Alle weiteren Infos findet ihr hier: www.allerheiligenkirmes.de

Allerheiligenkirmes Soest 2023: Wird es ein Feuerwerk geben?

Aus Umweltaspekten hat sich die Stadt wieder gegen das Feuerwerk entschieden. Bereits in den letzten Jahren ist das Feuerspektakel ausgefallen.

Anfahrt „Allerheiligenkirmes“ in Soest mit Bahn oder Auto

Um dem Verkehrschaos auszuweichen, reist ihr am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Der Soester Bahnhof liegt mitten vor den Toren der Altstadt und somit seid ihr ganz bequem direkt im Kirmesgeschehen.

Wer doch mit dem Auto kommen möchte, gelangt über die Autobahnen A1 aus Richtung Köln oder A2 aus Richtung Oberhausen über die B229 nach Soest. Von hier aus einfach vom Parkleitsystem zur Kirmes leiten lassen. Das Park-&-Ride-System gibt euch von Freitag bis Sonntag die Möglichkeit, euer Fahrzeug bequem auf dem Allerheiligenkirmes P+R-Parkplatz am Senator-Schwartz-Ring abzustellen. Von hier aus gelangt ihr mit Shuttlebussen in die Altstadt.