Kölner Hauptbahnhof: Bauarbeiten abgeschlossen – Fern- und Regionalzüge halten wieder

Der Kölner Hauptbahnhof ist für den Zugverkehr wieder freigegeben. Etwas später als geplant wurden die Bauarbeiten abgeschlossen.
Kölner Hauptbahnhof
Eine S-Bahn steht im Hauptbahnhof in Köln. Foto: Henning Kaiser/dpa
Eine S-Bahn steht im Hauptbahnhof in Köln. Foto: Henning Kaiser/dpa

Am Ende lief nicht alles nach Plan: Der Zugverkehr am Kölner Hauptbahnhof ist am Montagmorgen später als geplant angelaufen. Nach nächtlichen Bauarbeiten sollte der Verkehr eigentlich ab 5 Uhr wieder rollen, doch die Arbeiten verzögerten sich um etwa 45 Minuten. Das sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Seit 5.45 Uhr können die Züge die Gleise wieder anfahren.

Der verkehrsreichste Bahnhof in Nordrhein-Westfalen war am Sonntagnachmittag um 17 Uhr für Fern- und Regionalzüge gesperrt worden. Grund waren Arbeiten für ein neues elektronisches Stellwerk, das bis Ende 2025 in Betrieb gehen soll. Unter anderem wurden neue Signalmasten aufgestellt, Weichen umgebaut und Kabel verlegt, um den Bahnhof für den zunehmenden Zugverkehr fitzumachen.

>> Kriminalstatistik: Viele Gewalt- und Sexualdelikte im Kölner Hauptbahnhof <<

Der Kölner Hauptbahnhof ist mit rund 310.000 Reisenden und Besuchern täglich sowie 410.000 Zughalten pro Jahr der meistbesuchte Bahnhof in NRW. Auf Platz zwei und drei folgen Düsseldorf (250.000 Reisende) und Essen (152.000 Reisende).

dpa