Kölner Karneval 2024: Termine, Motto, Rosenmontagszug – alle Infos

Die Kölner Karneval 2024 gibt Vollgas: An Weiberfastnacht startete das bunte Treiben durch, am Rosenmontag wird in der Domstadt noch einmal so richtig gefeiert. Termine, Motto, Dreigestirn – hier erfahrt ihr alles zum Kölner Karneval.
Weiberfastnacht - Köln
Karnevalistinnen feiern in Regenschutz vor dem Dom. Mit Weiberfastnacht beginnt der Straßenkarneval. Foto: Oliver Berg/dpa
Karnevalistinnen feiern in Regenschutz vor dem Dom. Mit Weiberfastnacht beginnt der Straßenkarneval. Foto: Oliver Berg/dpa

Köln feiert die fünfte Jahreszeit! Mit neuem Motto und neuem Dreigestirn wird zum Ende der Session noch einmal richtig Gas gegeben. Was ist in der Domstadt los – wo tummeln sich die echten Jecken? Die wichtigsten Termine und Infos von Weiberfastnacht bis Rosenmontag findet ihr hier.

Kölner Karneval 2024: Das ist das Motto der Session

Das Motto der Session 2024 lautet „Wat e Theater – wat e Jeckespill“. Das Motto soll die verrückten gesellschaftspolitischen Ereignisse unserer Zeit humoristisch aufgreifen.

Karneval Köln 2024: Diese Veranstaltungen finden statt

Natürlich locken an den tollen Tagen locken diverse Veranstaltungen Kölner, Rheinländer und jecke Feierfreudige aus ganz Deutschland und aller Welt in die Domstadt. Alle Partys, Sitzungen und Bälle an Karneval in Köln findet ihr hier.

Karneval in Köln 2024: Das sind die wichtigsten Termine

  • 11. November 2023: Sessions-Auftakt
  • 6. Januar 2024: Prinzenproklamation („Pripro“)
  • 7. Januar 2024: Proklamation des Kinderdreigestirns
  • 8. Februar 2024: Weiberfastnacht
  • 12. Februar 2024: Rosenmontag

>> 11.11. in Köln: So feierte Kölle den Karnevalsstart – die besten Bilder <<

Die tollen Tage: 

  • 8. Februar 2024: Weiberfastnacht
  • 9. Februar 2024: Karnevalsfreitag
  • 10. Februar 2024: Karnevalssamstag
  • 11. Februar 2024: Karnevalssonntag
  • 12. Februar 2024: Rosenmontag
  • 13. Februar 2024:Veilchendienstag/Nubbelverbrennung
  • 14. Februar 2024: Aschermittwoch

>> Weiberfastnacht in Köln 2024: So feierten die Jecken den Karnevalsauftakt <<

Karneval Köln 2024: Rosenmontagszug

Hunderttausende Jecken drängen an Rosenmontag in die Stadt, um den Zug zu erleben. Das jährlich wechselnde Sessionsmotto spiegelt sich im gesamten Zug wider, populäre und aktuelle Themen aus Politik, Sport und Wirtschaft, aber auch Gesellschaft und Stadtleben werden auf den Persiflagewagen parodiert. Fest- und Prunkwagen vieler Gesellschaften vervollständigen das bunte Bild.

>> Rosenmontag 2024 in Köln: Zugweg, Tribünen-Tickets und neue Regeln – alle Infos <<

Die Karnevalsgesellschaften mit ihren bunt kostümierten Mitgliedern und Tanzgruppen, die Traditionskorps in ihren Uniformen mit den Kutschen und Prunkwagen, die stattlichen Reiterkorps, die vielen Kapellen und Spielmannszüge aus Deutschland und den Nachbarländern ziehen 3,5 Stunden an den Zuschauern vorbei, werfen Kamelle und Schokolädcher, verteilen Bützje und Strüßje und feiern sich und ihre Stadt. Das Dreigestirn – Prinz, Bauer und Jungfrau – zeigt sich zum letzten Mal in der Session seinem närrischen Volk. Wenn der Schrei tönt „D’r Prinz kütt“, ist der Schluss- und Höhepunkt des Zuges erreicht.

Karneval in Köln 2024: Das ist das Dreigestirn

In dieser Session wird das Dreigestirn von der Karnevalsgesellschaft „Treuer Husar“ gestellt. Und: Es handelt sich um Vater, Sohn und Onkel. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte zum familiären Dreigestirne der Session 2023/24.