Reise-Albtraum: ICEs zwischen Köln und Berlin massiv verspätet – das ist der Grund

Die ICEs zwischen Köln und Berlin verkehren derzeit mit massiver Verspätungen. Der Grund dafür liegt in einer technischen Störung.
Kölner Hauptbahnhof
Eine S-Bahn steht im Hauptbahnhof in Köln. Foto: Henning Kaiser/dpa
Eine S-Bahn steht im Hauptbahnhof in Köln. Foto: Henning Kaiser/dpa

Kunden des öffentlichen Fernverkehrs brauchen derzeit Nerven aus Stahl: Aufgrund einer Stellwerkstörung kommt es aktuell zu Verspätungen aller ICE-Züge zwischen Berlin und Köln/Bonn.

Wie die Deutsche Bahn am Donnerstag (7. Dezember) auf ihrer Internetseite mitteilte, verspäteten sich die Züge in beide Richtungen aufgrund von Umleitungen um etwa 75 Minuten. Auch bei den ICE- und IC-Züge auf der Strecke zwischen Berlin und Hannover beziehungsweise Göttingen komme es zu Verspätungen. Wann die Störung behoben sein wird, war am frühen Donnerstagmorgen nach Angaben eines Bahnsprechers noch unklar.

Aufgrund der Störung war ein ICE mit rund 200 Fahrgästen am späten Mittwochabend auf offener Strecke bei Oebisfelde in Sachsen-Anhalt für mehrere Stunden zum Stehen gekommen. Die Störung sei gegen 21 Uhr aufgetreten. Gegen 2.50 Uhr konnte der Zug seine Fahrt fortsetzen und endete in der Nacht vorzeitig in Wolfsburg.

dpa