Vino’s Weinbar am Carlsplatz: „Wein-Dating“ und Co. im Gewölbekeller – mitten in Düsseldorf
Es klingt fast wie der Beginn eines Bestsellers: Drei beruflich erfolgreiche Freunde pflegen das Bedürfnis, etwas Eigenes zu starten, wissen aber nicht, was. Am Ende springt die Vino’s Weinbar nahe des beliebten Düsseldorfer Carlsplatz heraus, die trotz ihrer Neueröffnung im August 2023 schon eine eigene Fangemeinde, zwischen 18 und 95 Jahren, zählt.
Inhalt
Vino’s Weinbar ist ein „Herzensprojekt“
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von Du?sseldorf TONIGHT (@duesseldorftonight)
Alexandros Manakos (39), Daniel „Titus“ Grimm (35) und Lars Lünenstraß (25): Sie allesamt sind eigentlich keine ausgebildeten Sommeliers – und greifen trotzdem mittlerweile auf das Wissen eines Weinprofis zurück. „Auf die Idee, eine eigene Weinbar in Düsseldorf zu eröffnen, sind wir eigentlich positiv reingestolpert – und haben schlussendlich mit Vino’s unser persönliches Herzensprojekt verwirklicht“, erzählt Lars, der in der Projektmanagementbranche tätig ist.
„Wir alle drei lieben Wein. Und wir bemerkten, wie viele Andere in Düsseldorf das auch tun – und dabei glücklich sind. Besonders junge Leute“, erzählt der 25-Jährige. Die Idee war somit geboren: Eine Weinbar zum Wohlfühlen sollte her – nur die passende Location fehlte noch.
Eine Weinbar mit Gewölbekeller – mitten in Düsseldorf
Das Trio hatte Glück. Nach nur vier Wochen Immobiliensuche kündigte sich ihre Traumlocation auf der Bilker Straße 3 an, nachdem die Galerie Paffrath auf die Königsallee gezogen war. Lars erinnert sich zurück: „Als Alex, Titus und ich in die Location eingetreten sind, und den Gewölbekeller gesehen haben, wussten wir direkt: ‚Hier wollen wir bleiben, das ist es!'“ Gesagt, getan: Im Januar 2023 starteten die Umbauten, die übrigens Kosten im sechsstelligen Bereich verschlungen haben. Im August 2023 wurde eröffnet.
Die knapp 190 Quadratmeter große Weinbar verteilt sich auf einen Raum mit hohen Decken, dunklen Bartischen, gepolsterten Hockern und einen besonderen Gewölbekeller. Oben finden etwa 45 Gäste Platz, unten etwas weniger.
Das Ambiente ist modern, stilvoll und gemütlich – aber noch im Vollendungsprozess: „Im Gewölbekeller wird noch ein großes Weinregal entstehen, im Vorraum der sanitären Anlagen ein Wandbrunnen, der komplett aus Weinflaschen besteht“, offenbart Lars, während er voller Vorfreude auf die (noch) leere Wand visioniert.
Die Weinbar ist gut besucht, besonders am Wochenende kann es voll werden. Die Gäste sind vielfältig, jeder sei willkommen: „Zwischen 18 und 95 Jahren haben wir schon jeden Gast bei uns begrüßen dürfen“, schmunzelt der gebürtige Moerser. Da das Vino’s auf Instagram aktiv ist, würden jedoch besonders die Mittzwanziger und Ü30er angesprochen werden.
20 verschiedene Weine – und ein Eigener
Vino’s Weinbar bietet eine kleine Auswahl an 20 Weinen aus ganz Europa. Zu finden sind hauptsächlich Weißweine, aber auch Rosé- und Rotweine sowie alkoholfreie und Schaumweine – und „Vino’s First Love“, ein selbst kreierter Grauburgunder aus Ingelheim am Rhein.
Ein Glas Wein (0,15 L) gibt es ab 6 Euro, Flaschenweine ab 26 Euro. Angesichts der Lage und Location ein mehr als fairer Preis. Die Weinkarte wird regelmäßig aktualisiert.
Für den kleinen Hunger gibt es Wurst- und Käsespezialitäten vom Carlsplatz. Jeder Gast bekommt außerdem gratis Snacks, wie etwa Chips, gereicht.
Dazu passend: Pommes und Wein am GAP – Geschmackstest im Pelican Fly.
Kunst, Kultur und „Wein Dating“ in der Vino’s Weinbar
„Mit der zweistöckigen Location bietet sich natürlich viel Raum für Events an“, erzählt Lars Lünenstraß. Weintastings (z.B. am 16. Oktober), „Wein Datings“ und Abende mit Live-Musik finden hier bereits statt, bald sollen auch lokale Künstler hier ihre ‚Bühne‘ finden: Dann machen die dunklen Wände Platz für Kunst, die auch zum Verkauf steht.
„Wein-Datings“ in Vino’s Weinbar
Auch sogenannte „Wein-Datings“ werden im Gewölbekeller der Vino’s Weinbar veranstaltet: Jeweils zwölf Frauen und Männer treffen bei dem Event aufeinander und haben max. zehn Minuten Zeit, sich kennenzulernen. Auf jedem Tisch liegen Karten mit interessanten Fragen, sodass ihr keine Angst vor peinlichen Gesprächspausen haben müsst. Außerdem erhalten alle Teilnehmer Stift und Zettel, um sich Notizen zu den Gesprächspartnern zu machen.
Und weil das Ganze in einer Weinbar stattfindet, wird alle 30 Minuten ein neuer Wein serviert. Die Termine und Altersklassen findet ihr hier im Überblick:
- Montag, 23. Oktober, 19 Uhr: 20 bis 35 Jahre
- Montag, 30. November, 19 Uhr: 30 bis 45 Jahre
- Montag, 6. November, 19 Uhr: 40 bis 55 Jahre
Vino’s Weinbar hat mittwochs bis samstags ab 18 Uhr geöffnet. Weitere Infos findet ihr auf der Website.
Von Pempelfort bis zur Altstadt: Die besten Weinbars in Düsseldorf findet ihr hier.