„Diner en Blanc“ in Neuss verschoben: Das ist der neue Termin! Fotos und Infos

Dinieren ganz in Weiß gekleidet und unter freiem Himmel – das ist das Motto vom "Diner en Blanc", welches einmal jährlich in Düsseldorf und Neuss stattfindet. Wann genau, was dahintersteckt und alle Infos und Fotos findet ihr hier.

Seit Jahren gehört das „Diner en Blanc“ zu den sommerlichen Event-Highlights in Düsseldorf und Neuss. Dringend Zeit also, um noch einmal zurückzublicken: In dieser Galerie sammeln wir die schönsten Bilder unserer Fotografen, welche in den vergangenen Jahren entstanden sind. Derweil gibt es spannende Neuigkeiten für 2024.

Beim „Diner en Blanc“ trifft man sich ganz in weiß gekleidet auf offener Straße, um gemeinsam zu essen, zu feiern und mit einem Glas Wein und Wunderkerzen in die Nacht zu starten. Der Clou an der spontanen Zusammenkunft: Der Treffpunkt wird erst wenige Stunden vor dem Beginn bekanntgegeben!

„Diner en Blanc“ Termin in Neuss verschoben

Auch in Neuss ist es soweit: Die Veranstalter haben stolz den neuen Termin für 2024 bekanntgegeben. Demnach ist es hier am Samstag, dem 27. Juli, soweit. Eigentlich sollte es schon zwei Wochen vorher losgehen, doch Tief „Frieda“ machte den Veranstaltern vorzeitig einen Strich durch die Rechnung. „Es wäre einfach zu schade, wenn ihr nach all Euren zauberhaften Vorbereitungen frierend an den schönen Tischen sitzen müsstet. Sicherheitshalber wird der Termin also verschoben. Bitte habt Verständnis“, heißt es in einem Statement in den sozialen Medien. Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken, dass das Wetter mitspielt!

Wie üblich wird der Ort des Treffens erst kurz vorher um 15 Uhr über Facebook bekanntgegeben: Ab 19.30 Uhr könnt ihr dann die ersten Tische aufbauen, den guten Wein entkorken und euch ins abendliche Vergnügen stürzen.

Lese-Tipp: Terrassen in Düsseldorf: Das sind die 21 schönsten Spots für sonnige Stunden

Was ist das „Diner en Blanc“ in Düsseldorf und Neuss?

Beim „Diner en Blanc“ kommen die Menschen regelmäßig spontan zusammen, um ganz in Weiß gekleidet unter freiem Himmel zu dinieren und einen famosen Abend zu verbringen. Dank der überraschenden Flashmob-Mentalität des Events und der charmanten Offenheit gegenüber wirklich jedem, der mitmachen will, hat sich das „Diner en Blanc“ seinen festen Platz im Düsseldorfer und Neusser Eventkalender mehr als verdient.

„Das Diner en Blanc ist friedlich, ohne kommerzielle Interessen und ohne politische oder religiöse Hintergründe. Es gibt keine Tickets oder Ähnliches zu erwerben. Die Teilnahme ist kostenlos und JEDER ist herzlich willkommen! Bringt Eure Familie und Freunde mit, um einen schönen und unbeschwerten Abend auf einem unserer herrlichen Plätze in Neuss zu verbringen – en Blanc, versteht sich.“ schreiben die Veranstalter der Neusser Ausgabe.

Der genaue Standort des riesigen Picknicks wird erst kurz vorher über die Facebookseite (Düsseldorf und Neuss) bekanntgegeben.

Was muss ich mitbringen?

Wie es seit 1988 in Paris und inzwischen weltweit Tradition ist, solltet ihr zum „Diner en Blanc“ entsprechend ganz in Weiß gekleidet erscheinen. Alle nötigen Utensilien bringt ihr selbst mit. Wichtig: Auch an den Müll solltet ihr denken und entsprechend Müllsäcke und Aschenbecher einpacken.

Ansonsten werden diese Dinge hier benötigt:

  • eine weiße Decke (falls es abends etwas frischer werden sollte)
  • Wunderkerzen (für die passende Stimmung nach Sonnenuntergang)
  • ein Tisch und eine weiße Tischdecke, die den Tisch komplett abdeckt
  • Stühle oder Hocker
  • Kerzenständer mit weißen Kerzen
  • Tischdekoration
  • ein Drei-Gänge-Menü frei nach eurer Wahl interpretiert
  • Getränke wie Wein, Sekt und Wasser
  • weiße Teller, feines Besteck und schöne Gläser (kein Einweg)
  • weiße Stoffservietten
  • ein weißes Tuch zum Abdecken Eurer Bollerwagen, Kisten, Kühlboxen etc.

In Sachen Speisen raten die Veranstalter: „Als Vorspeisen eignen sich hervorragend Amuse-bouches, Antipasti, Tapas oder Fingerfood. Den Hauptgang können kalte, aufgeschnittene Braten oder Quiches bestreiten. Zum Dessert gibt es vielleicht als Referenz an das Ursprungsland dieses Gedankens eine Tarte, Petits Fours oder ganz einfach Erdbeeren, als Getränke neben Wasser euren Lieblingswein, vielleicht ein Fläschchen Schampus und zu später Stunde einen feinen Digestif.“

„Diner en Blanc“ in Düsseldorf am Samstag, 22. Juni 2024: Das war der Treffpunkt!

Nach einigem Bangen um das noch immer sehr wechselhafte Wetter, standen die Zeichen für Samstag, den 22. Juni, gut: Zum Start in den Sommer zeigte sich auch die Sonne wieder am Himmel!

Via Social Media gab der neue Veranstalter nun bekannt, wo sich die „Diner en Blanc“-Fans um 19 Uhr treffen werden. Dies ist wohlgemerkt natürlich NICHT der Ort, an dem das herrliche Picknick unter freiem Himmel dann auch stattfindet – von dort geht es zu Fuß weiter!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein von @dinerenblancduesseldorf geteilter Beitrag

Um es nochmal kurz zu fassen:

„Diner en Blanc“ in Düsseldorf mit neuem Veranstalter

Eine Neuigkeit stimmte Freunde der Veranstaltung im Vorfeld traurig: Der langjährige Veranstalter des Events in Düsseldorf, gibt das Orga-Zepter nach zehn erfolgreichen „Diner en Blanc“-Terminen weiter.

Auf Facebook gibt er zu verstehen: „Das soll aber nicht bedeuten, dass die Veranstaltung nicht weitergeführt wird. Es wurde ein würdiger Nachfolger gefunden und ich darf mich nun ganz offiziell und sogar mit Namen von Euch verabschieden. Ganz lieben Gruß & wir sehen uns beim nächsten Diner en Blanc Düsseldorf mit mir als ganz normalen Gast, der jetzt schon gespannt ist, wo es stattfinden wird – Euer Kay Castlemaker“.

Wo fand das Diner en Blanc 2023 statt?

Das „Diner en Blanc“ fand 2023 im Düsseldorfer Medienhafen statt. In Neuss wurde am 22. Juli stilecht im Zollhafen geschmaust. Die Locations für 2024 werden noch bekanntgegeben.

„Diner en Blanc“ feierte im vergangenen Jahr die Rückkehr nach Düsseldorf

Nach langjähriger Corona-Pause war es endlich wieder soweit: Am Samstag, dem 10. Juni 2023, zog es das „Diner en Blanc“ wieder nach Düsseldorf. Oder genauer: in Richtung Medienhafen, denn da sollten sich alle Interessierten ab 19.30 Uhr treffen. Danach ging es zu Fuß weiter zur Brücke am Hafenbecken, wo die Tische aufgestellt wurden.

Die Bilder vom „Diner en Blanc“ am 1o. Juni 2023 im Medienhafen findet ihr hier.

Alle Party-Fotos aus Düsseldorf findet ihr hinter diesem Link. Noch auf der Suche nach weiteren Events? Dann solltet ihr unbedingt mal hier vorbeischauen.