Pelican Fly mit Pommes und Wein im Berliner Imbiss: Eröffnung in Düsseldorf am 14. April

Der Berliner Imbiss heißt jetzt Pelican Fly: Toni Askitis und Fabian Veldmann eröffnen Mitte April mit "Pommes und Wein" ihr neues Gastro-Baby in Düsseldorf.
Pelican Fly Düsseldorf
Während der ProWein gab es schon mal einen Vorgeschmack im Düsseldorfer Imbiss Pelican Fly. Foto: Maurice Gramatke
Pelican Fly Düsseldorf
Während der ProWein gab es schon mal einen Vorgeschmack im Düsseldorfer Imbiss Pelican Fly. Foto: Maurice Gramatke

Neues Gastro-Konzept für Düsseldorf: Fabian Veldmann (43) und Toni Askitis (42) haben am 1. Januar den Berliner Imbiss an der Graf-Adolf-Straße 1 übernommen. Die Kombi „Pommes und Wein“ soll es hier geben, am 14. April geht es los.

>> Neueröffnungen in Düsseldorf 2023: Mahiki Club, Olymp & Hades, tastyy und Rheinriff <<

Pommes und Wein im Pelican Fly: Toni Askitis ist Wein-Influencer

Toni Askitis kennt sich beim Thema „Wein“ bestens aus, ist ein sehr bekannter Sommelier, leitete neun Jahre das D‘Vine  an der Lorettostraße und hat 2022 sogar den Deutschen Kochbuchpreis in der Kategorie „Wein“ gewonnen. Bei Instagram erreicht er mit seinem Profil #asktoni über 30.000 Menschen auf Instagram. Außerdem ist er seit 15 Jahren mit Fabian Veldmann befreundet. Dieser betreibt den wunderschönen Biergarten Three Little Birds an der Rheinterrasse und ist auch Veranstalter der „Milchbar“ im Sir Walter. Zusammengearbeitet haben die beiden schon bei der ProWein mit einer eigenen Veranstaltung für Messe-Besucher, wo sie auch 2023 wieder vor Ort waren.

Berliner Imbiss in Düsseldorf: Kult-Location heißt jetzt Pelican Fly

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

„Während der Corona-Pandemie haben wir diverse Ideen durchgespielt“, erzählt Fabian Veldmann. Doch eine Immobilien-Anzeige für den ehemaligen Berliner Imbiss gab dann den entscheidenden Ausschlag für das gemeinsame Gastro-Projekt. „Das Konzept dafür ist am Strand in Holland entstanden“, verrät der Gastronom lachend. Die Gespräche mit der Rheinbahn seien sehr positiv verlaufen – und jetzt sind Veldmann und Askitis die neuen Mieter an der Graf-Adolf-Straße. Ab April 2023 heißt es hier dann: „Bitte einmal Pommes rot-weiß und einen Rosé!“

Pelican Fly am GAP: Pop-Up Weinbar während der ProWein

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Bereits vor der offiziellen Eröffnung gab es am 18. bis 21. März die Chance, in der neuen Location Platz zu nehmen: Im Rahmen der ProWein starteten Toni Askitis, Fabian Veldmann und das Team die Pop-Up Weinbar im Pelican Fly. Die Afterparty öffnete ab 19 Uhr ihre Pforten. Den Gästen wurde – natürlich – reichlich Pommes und Wein gereicht.

Pelican Fly in der Düsseldorfer Innenstadt: Was steht auf der Speise- und Getränkekarte?

Die Imbiss-Räumlichkeiten sind bis auf Kleinigkeiten fast fertig, Ende März soll es losgehen. Doch was steht neben den Fritten auf der Speisekarte? „Wir bieten dazu die klassischen Saucen an, auch Zaziki und Jägersoße. Außerdem stellt Toni eine feine Weinkarte zusammen“, so Fabian Veldmann. Wer sich jetzt fragt, ob Pommes und Wein überhaupt zusammen passt, für den hat Toni Askitis eine einfach Antwort: „Es gibt passenden Wein für alles!“

Mit dabei sind auf jeden Fall ein Riesling, etwas Prickelndes, Burgundersorten und Rotweine. Auch drei Biersorten und Soft-Drinks sollen zum Angebot gehören. Zum Start will das Gastro-Duo erstmal abends öffnen, doch das soll sich bald ändern. „Sobald wir mehr Personal haben, machen wir auch mittags auf.“

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Neueröffnung Pelican Fly in Düsseldorf: Woher kommt der Name?

Der Name der Location steht mittlerweile fest: Aus „Pommes und Wein“ wurde jetzt Pelican Fly. Ein Begriff, der in zahlreichen Hip Hop-Songs und auch im legendären Film „Scarface“ mit Al Pacino vorkommt – und zu dem Unternehmer-Duo bestens passt. „Der Film zeigt den Schauspieler bestens gelaunt, er sieht Flamingos und sagt „fly, pelican, fly“, so Fabian Veldmann. Genau diese Stimmung wünschen sich die beiden Gastronomen auch für ihre Location. Natürlich gibt es auch ein neues Logo, das den neu gestalteten Imbiss schmückt.

Pelican Fly Imbiss in Düsseldorf: Eröffnung am 14. und 15. April 2023

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Auch der Eröffnungstermin steht bald an: Am großen Opening Weekend am 14. und 15. April planen die beiden Gastronomen, die Türen von Pelican Fly aufzumachen. Los geht es am Freitag, 14. April um 17 Uhr und am Samstag um 12 Uhr: Toni Askitis und Fabian Veldmann schreiben dazu auf Instagram: „Der Pelican hebt ab und ist bereit, euch mit nicen Leckereien und Weinen zu verwöhnen!“

Und noch ein Redaktions-Tipp: Kürzlich ist das Rigatoni & Riesling auf dem Areal Böhler gestartet, mehr Infos dazu findet ihr hier.