Mehr Teilnehmer als erwartet: Tausende Menschen bei propalästinensischer Demo in Düsseldorf

Am Samstag versammelten sich Tausende Menschen in der Düsseldorfer Innenstadt für eine propalästinensische Demo. Dabei kamen mehr Menschen als angemeldet.

Tausende Menschen sind am Samstag (4. November) zu einer propalästinensischen Demonstration in Düsseldorf zusammen gekommen. Wie die Polizei mitteilt, sei die angelmeldete Teilnehmerzahl von tausend mehrfach übertroffen. Vor Beginn stellte die Polizei mehrere Plakate sicher, auf denen der Holocaust relativiert wurde. Dagegen werde es Strafverfahren geben. Die Polizei kündigte gegenüber den Teilnehmern ein niedrigschwelliges und konsequentes Einschreiten bei Straftaten an. Der Demonstrationszug sollte durch die Innenstadt in die Nähe des Rheinufers führen.

Pro-Palästina-Demos auch in weiteren NRW-Städten

In Duisburg nahmen weniger als hundert Menschen an einer propalästinensischen Kundgebung vor dem Hauptbahnhof teil. Die Polizei fertigte drei Strafanzeigen gegen Teilnehmer an wegen Volksverhetzung und Billigung von Straftaten. In Münster waren etwa 250 Menschen für die Rechte der Palästinser auf der Straße. Die Polizei sprach am Nachmittag von einem friedlichen Verlauf. Der Umzug führte vom Hauptbahnhof in die Innenstadt.

>>Verbot gekippt: Pro-Palästina-Demo in Köln zugelassen<<

Am 7. Oktober hatten Islamisten der im Gazastreifen herrschenden Hamas und andere Terroristen in Israel ein Massaker unter Zivilisten angerichtet. Seither geht Israels Armee mit Luftangriffen und Bodentruppen gegen Ziele in dem abgeriegelten Küstengebiet vor.

dpa