Karneval in Düsseldorf: Kostenlose Kondome im Taxi – Tradition wird fortgeführt

Safer Sex zu Karneval: Die Message kommt dank zahlreicher Düsseldorfer Taxifahrerinnen und -fahrer über die jecken Tage in besonderer Form bei den Fahrgästen an. Wir zeigen, was dahintersteckt.
Taxifahrer in Düsseldorf
Ein Taxifahrer in Düsseldorf hält Kondome in die Kamera. Foto: Michael Gstettenbauer / Stadt Düsseldorf
Taxifahrer in Düsseldorf
Ein Taxifahrer in Düsseldorf hält Kondome in die Kamera. Foto: Michael Gstettenbauer / Stadt Düsseldorf

Nach coronabedingter Pause werden in diesem Jahr wieder 250 Düsseldorfer Taxifahrerinnen und -fahrer der Taxi Düsseldorf eG ab Altweiber 5000 Kondom-Postkarten im Auftrag des Gesundheitsamtes an ihre Fahrgäste verteilen.

>> Karneval in Düsseldorf 2023: Rosenmontag, Motto, Termine – alle Infos <<

Die Taxis, die an der Aktion teilnehmen, erkennt ihr daran, dass eine „Rote Schleife“ getragen wird, die als Zeichen der Solidarität mit Menschen, die an HIV/AIDS erkrankt sind, verstanden wird.

Kostenlose Kondome an Karneval: Tradition besteht seit über 20 Jahren

Die Aktion hat längst Tradition in Düsseldorf und besteht seit weit über 20 Jahren. Mit der Präventionsmaßnahme soll auf das Risiko einer möglichen Ansteckung mit HIV oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten durch ungeschützte sexuelle Kontakte aufmerksam gemacht werden.

Zudem findet ihr auf den Postkarten neben den Kondomen auch Anlaufstellen für einen anonymen und kostenfreien HIV-Antikörpertest und gegebenenfalls ein STI-Screening im Gesundheitsamt. Weitere Infos findet ihr über www.duesseldorf.de/gesundheitsamt/infektionskrankheiten.

Nach wie vor gibt es jährlich 1800 Neuinfektionen mit HIV in Deutschland. 30 bis 40 davon gibt es jährlich in Düsseldorf. Je eher die Krankheit entdeckt wird, umso eher kann mit Therapien begonnen werden.

>> Düsseldorfer Karneval 2023: Diese Partys, Events und Veranstaltungen finden statt <<