Mottowagen des Düsseldorfer Rosenmontagszugs 2024: Kiffender Lauterbach und Co. – Fotos

Die Wagenbauer um Künstler Jacques Tilly waren wieder äußerst kreativ. Zwei Wagen für Rosenmontag waren aber noch streng geheim.

Für die Wagenbauer der Rosenmontagszüge hat in den karnevalistischen Hochburgen der Endspurt begonnen. Das Comitee Düsseldorfer Carneval bedankte sich am Sonntag (3. Februar) beim traditionellen Richtfest der Rosenmontagswagen bei den vielen zumeist ehrenamtlichen Helfern. Dabei wurden auch Karnevalsorden verliehen.

Bei dem Termin in der Wagenbauhalle, einem ehemaligen Düsseldorfer Straßenbahndepot, waren schon einige Wagen wie der des Prinzenpaares Prinz Uwe I. und Venetia Melanie zu sehen. Ein anderer Wagen hatte eine große Pappfigur an Bord, die Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach mit einem Joint zeigte. Der Düsseldorfer Rosenmontagszug umfasst üblicherweise insgesamt mehr als 100 Wagen, die in monatelanger Arbeit gestaltet werden.

Mehr Karnevals-Themen aus Düsseldorf: 

Jacques Tillys politische Mottowagen noch streng geheim

Der Düsseldorfer Bildhauer und Designer Jacques Tilly hielt auch diesmal wieder seine zwölf politischen Mottowagen, die oft internationale Beachtung finden, bis zur Ausfahrt am Rosenmontag streng geheim. „Erst wenn Rosenmontag um 7.00 Uhr morgens die Tore aufgehen, wird man sehen, was wir da an politischen Wagen produziert haben“, sagte Tilly der WDR Lokalzeit Düsseldorf. „Wir lassen uns ja immer einen offen für das allerletzte Wochenende, falls da noch was passiert, da müssen wir in der Nacht zum Rosenmontag noch tätig sein, damit die Narren am Straßenrand wirklich frische Ware bekommen“, sagte er zu seinem Vorgehen.

dpa