Düsseldorfer Carlsplatz wird grüner: Neue Pflanzen-Fassade für Parkhaus geplant

Gute Nachrichten für alle Carlsplatz-Fans und Anwohner in Düsseldorf: Die düster-graue Fassade des Parkhauses soll nach Angaben der Stadt begrünt werden. Möglich macht dies ein gemeinsames Projekt mit einem Versicherungsunternehmen.
Carlsplatz Düsseldorf Parkhaus Studie
So soll das graue Parkhaus am Carlsplatz in Düsseldorf bald aussehen. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Düsseldorf Marketing GmbH
So soll das graue Parkhaus am Carlsplatz in Düsseldorf bald aussehen. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Düsseldorf Marketing GmbH

Wer öfter am Carlsplatz inmitten von Düsseldorf einkauft, der blickt am dortigen Parkhaus meist betroffen zu Boden: Es ist wahrlich kein schöner Ausblick, der den beliebten Marktplatz überschattet. Das könnte sich nun endlich ändern: die Außenfassade soll begrünt werden.

Vorgestellt wurde das Projekt unter dem Banner „Green Mobility“ am Mittwoch (15. März) von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller auf der Immobilienmesse Marché International des Professionnels de l’immobilier (MIPIM) in Cannes: Zusammen mit dem Versicherungskonzern ERGO  hat die Landeshauptstadt eine auf zehn Jahre ausgelegte Partnerschaft geknüpft, welche viele solcher Projekte möglich machen soll. Die Begrünung vom Parkhaus am Carlsplatz wird von der ERGO nun als erstes Projekt gesponsert.

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An der markanten Betonfassade des Parkhauses werden zur Benrather Straße und zur Hohe Straße hin geeignete Kletterpflanzen angebracht. Die Vorbereitungen werden voraussichtlich im Spätsommer beginnen. Eine Fassadenbegrünung wie diese hat zahlreiche Vorteile: Mitten in der Stadt wird der Naturraum erweitert, zudem verbessert die Begrünung das Mikroklima.

Jetzt mag der ein oder andere fragen: Was springt dabei für die ERGO heraus? Abseits der „grünen PR“ ganz einfach: die Fassadenbegrünung ist gleichzeitig ein neues Gestaltungselement für das bestehende Gebäude. Oder anders ausgedrückt: In die zukünftig begrünte Fassade wird eine energiesparende LED-Tafel integriert, die ERGO zu 50 Prozent als Informations- und sicher auch Werbefläche nutzen wird.

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Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller betont: „Unser Ziel, in Düsseldorf bis 2035 klimaneutral zu sein, erreichen wir nur, wenn wir alle zusammen daran arbeiten. Wir brauchen starke Partner an unserer Seite, die uns zum einen finanziell, aber auch mit kreativen Lösungsansätzen unterstützen.“