Deli-Duell in Düsseldorf: „Café Buur“ und „Birdie & Co.“ ziehen in Büdchen auf der Kö

Sie gehören zu den beliebtesten Spots, wenn es ums Frühstück geht: Die Rede ist vom Kölner Café Buur und Birdie & Co. aus Düsseldorf. Auf der Kö öffnen schon bald neue Dependancen beider Ketten in ehemaligen Zeitungskiosken.
Links: das Café Buur, rechts: das Birdie & Co. Beide Cafés eröffnen schon bald eine Dependance am Nord- und Südende Kö – in einem ehemaligen Büdchen. Foto: Tonight News / Tempels
Links: das Café Buur, rechts: das Birdie & Co. Beide Cafés eröffnen schon bald eine Dependance am Nord- und Südende Kö – in einem ehemaligen Büdchen. Foto: Tonight News / Tempels

Seit Anfang des Jahres ist bekannt, dass die Düsseldorfer Cafékette Birdie & Co. in ein Büdchen auf der Düsseldorfer Prunkmeile Königsallee ziehen will. Hier soll es Kaffeespezialitäten, gesunde Snacks und Bowls to go geben, der Eröffnungstermin im Juni ist allerdings gerissen worden. Nun zieht ein Kölner Frühstücksgigant nach: Konkurrent Café Buur schnappte sich ein identisches Büdchen am Nordende.

Wann und wo eröffnen Café Buur und Birdie & Co. auf der Kö?

Die beiden Standorte sind keine 500 Meter voneinander entfernt. Das Café Buur Petit befindet sich an der Ecke Königsallee/Theodor-Körner-Straße, das Birdie-Büdchen an der Ecke Königsallee/Graf-Adolf-Platz.

Auf Tonight-News-Anfrage antwortete Laura Müller, Geschäftsführerin und Inhaberin des Birdie & Co.: „Unsere Idee in einem historischen Kö-Häuschen Deli Produkte und Kaffeespezialitäten anzubieten, wird offensichtlich an anderer Stelle kopiert.“ Weiter heißt es: „Wir differenzieren uns durch ausschließlich in der eigenen Manufaktur hergestellte Produkte und einen hohen Qualitätsanspruch.“ Klingt schon verdächtig nach einer Kampfansage.

„Ja, die Gerüchte stimmen: Wir eröffnen noch diese Woche das Café Buur Petit auf der Kö in Düsseldorf,” schreibt Parham Pooramin, Inhaber von Café Buur, in einer Mail an unsere Redaktion. Die Wahl des aufsehenerregenden Standorts erklärt der Gastronom wie folgt: „Der Laden bzw. das Büdchen wurde uns von einem Makler angeboten und wir haben direkt zugesagt.“

Wie reagiert das Café Buur auf die Kopie-Vorwürfe?

Auf das ähnliche Konzept der auf der selben Straße befindlichen direkten Konkurrenz durchs Birdie & Co. geht sein Geschäftspartner Mazlum Akyol auf Tonight-News-Nachfrage ein.

“Wir waren schon vorher interessiert an der Kö zu eröffnen, nur leider hatte sich nicht die Möglichkeit und passende Location ergeben. Zum Glück, denn unser Standort ist viel besser und sichtbarer als der von Birdie“, erläutert Akyol, der die Aussage von Birdie-Gründerin Laura Müller als „sehr schade“ bezeichnet. Er führt aus: „Es ist wichtig, dass Gastronomen sich gegenseitig unterstützen. Besonders in
der Zeit, wo alles gegen Gastronomen ist. Wir als größtes und bekanntestes Brunch-Konzept in der DACH-Region würden andere Konzepte unterstützen, wenn diese Hilfe brauchen. Falls Birdie & Co. nach so vielen Monaten mit augenscheinlichen Problemen beim Bau Hilfe benötigt, können wir gerne behilflich sein.“

Café Buur und Birdie & Co.: Frühstücksgiganten aus Köln und Düsseldorf

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

2017 eröffnete das erste Café Buur von Gründer und Inhaber Parham Pooramin in Köln – nur acht Wochen später war der Instagram-Hype so groß, dass sogar Straßen für die Passanten vor Ort unpassierbar geworden sind. Mittlerweile zählt das Café in Düsseldorf, Frankfurt und Dubai insgesamt fünf Standorte, mit dem Café Buur Petit auf der Kö kommt noch einer hinzu.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

2016 eröffnete die erste Filiale von Birdie & Co in Pempelfort. Im Fokus: gesundes Essen und leckere Bowls. In der Landeshauptstadt zählt die Kette drei Standorte, im Sommer 2023 folgen ein Standort auf der Kö und auf der Kaiserswerther Straße.

Eines haben jedoch beide Konkurrenten gemeinsam: fototaugliche Speisen für Frühstücks- und Instagram-Fans zu servieren – in einer fast noch fototauglicheren Umgebung. Nicht selten lassen sich in solchen Cafés Influencer wie Pamela Reif und Co. sehen. Das Café Buur zählt auf Instagram über 170.000 Abonnenten, die Düsseldorfer Kette hingegen nur knapp 12.000 Abonnenten.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren coolen Cafés in Düsseldorf? Findet hier die beliebtesten und schönsten Locations für Kaffeeliebhaber in der Landeshauptstadt.

Passend dazu: Die besten Neueröffnungen in Düsseldorf 2023.