Aus Kiosk wird Café: Birdie & Co. eröffnet in Büdchen auf der Kö

Das Düsseldorfer Café und Deli Birdie & Co. hat nun seinen vierten Standort eröffnet. Die Dependance befindet sich in einem ehemaligen Kiosk mitten auf der Königsallee. Was wird neben leckerem Kaffee noch angeboten?
Kiosk Birdie und Co.
Die Düsseldorfer Kaffeehauskette Birdie & Co. eröffnet ein Café in einem Kö-Kiosk nahe der Graf-Adolf-Straße ein. Foto: Tonight.de
Die Düsseldorfer Kaffeehauskette Birdie & Co. eröffnet ein Café in einem Kö-Kiosk nahe der Graf-Adolf-Straße ein. Foto: Tonight.de

Laura Müller, Mitbegründerin und CEO bei Birdie & Co., verkündete bereits im Frühjahr in den sozialen Medien einen weiteren Standort der Kaffeehauskette. Dabei ist die Location keine Unbekannte. Wann und wo wurde das Café eröffnet, und was wird angeboten? Alle Infos erfahrt ihr hier.

Im Herbst 2016 öffnete das erste Deli an der Marc-Chagall-Straße in Pempelfort. Dreieinhalb Jahre später folgte das zweite Birdie & Co. in der Altstadt – im Juli 2022 folgte der dritte Standort auf der Bagelstraße. Nun ist es Zeit für Standort Nummer vier: Dafür haben sich die Inhaber keinen geringeren Standort als die prunkvolle Königsallee ausgesucht.

Birdie & Co. eröffnet auf der Königsallee

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Das vierte Café Birdie & Co. sollte laut Mitbegründerin und CEO Laura Müller eigentlich schon im April öffnen, wie sie im Gespräch mit Tonight News erzählte,  doch es dauerte noch ein Weilchen. Am letzten Augustwochenende 2023 startete das Büdchen schließlich seine Soft Opening Phase, wie auf dem Instagram-Kanal des Cafés verkündet wurde: „Wir freuen uns, heute unsere Soft-Opening-Phase unseres Grab and Go Deli in der Königsallee 96 in einem ehemaligen Zeitschriften- und Zeitungsladen zu starten. Ein Ort mit viel Geschichte. Gerne servieren wir euch dort unsere handgefertigten Qualitätsspeisen, Kaffeespezialitäten und mehr.“

Eine fünfte Dependance ist zudem an der Kaiserswerther Straße in Golzheim geplant – Start soll im Spätsommer diesen Jahres sein.

Birdie & Co an der Königsallee: Speisekarte – das gibt es zu essen

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Birdie & Co. ist ein Mix aus Café und Deli. Hier sollen überwiegend frische und natürliche Zutaten verwendet und Kaffeespezialitäten angeboten werden. Einen Schwerpunkt des Konzepts bildet Kaffee, der vom lokalen Stammröster der Rösterei Schvarz stammt. Einen weiteren Schwerpunkt stellen kaltgepressten Säfte und Smoothies dar. Beides bereiten die Mitarbeiter selbst und frisch vor Ort zu.

Neben dem liebsten deutschen Heißgetränk stehen vielfältige Frühstücksmöglichkeiten auf der Karte, von einem eher klassischen Frühstück mit Brot und Aufschnitt, Joghurt mit Früchten und Granola bis hin zu Chia-Pudding und Açai-Bowls. Aber auch Pink Hummus Bagels, belegte Brote, Salate, Kuchen und vegane Zimtschnecken werden angeboten – alles sollte praktisch zum Mitnehmen sein, wenn es mal schnell gehen muss.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren coolen Cafés in Düsseldorf? Findet hier die beliebtesten und schönsten Locations für Kaffeeliebhaber in der Landeshauptstadt.

Birdie & Co bringt eigene Zeitung heraus

Als Düsseldorfer Unternehmen freut sich das Team hinter Laura Müller, ihren Gäste aus dem historischen Kö-Häuschen zu versorgen. Obendrauf verspricht die Gründerin eine kleine Neuheit: „Wir alle können uns noch sehr gut daran erinnern, sich mit internationalem Lesestoff zu versorgen. Als Hommage an diese Zeiten bringen wir ein Magazin heraus, welches dort auch optisch ein fester Bestandteil des Häuschens werden wird.“

Birdie & Co an der Königsallee: Wo ist das neue Café zu finden?

Das neue Café ist im Kiosk am Südende der Königsallee zu finden – nahe der Graf-Adolf-Straße. Zuletzt gab es im Pressehäuschen Zeitung, Tabakwaren und Kiosk-Artikel zu kaufen. Der Düsseldorfer Traditionsbäcker Hinkel öffnete hier vergangenes Jahr zeitweise ein Pop-Up-Store.

Adresse: Königsallee 96 (Höhe Bahnstraße), 40212 Düsseldorf

Birdie & Co. und Café Buur eröffnen in Büdchen auf der Kö

Café Buur und Birdie & Co. haben ziemlich zeitgleich eine neue Dependance in Düsseldorf eröffnet. Beide zog es in ein Büdchen – am Süd- und Nordende der Königsallee. Was sie voneinander unterscheidet – und was die Besitzer der beiden Frühstücksspots zum Neueinzug der Konkurrenz sagen – erfahrt ihr hier.

Wer steckt hinter Birdie & Co.?

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Hinter Birdie & Co. steckt Laura Müller. Die 34-Jährige ist eigentlich Lehrerin, studierte in Düsseldorf und Köln. Gemeinsam mit ihrem Freund hat die Düsseldorferin 2016 ihr Herzensprojekt wahrgemacht: Der Traum vom eigenen Deli und Café wurde mit dem ersten Standort an der Marc-Chagall-Straße in Pempelfort wahrgemacht. Die Cafébesitzerin lässt sich auch heute noch durchs Reisen inspirieren – ist oft in London, Amsterdam, Berlin und New York unterwegs. Das Healthy-Food- und Speciality-Coffee-Konzept haben es ihr angetan – und so entstand die Idee zu Birdie & Co.

Und es hat sich viel getan, die Fan Base um das Café ist gewachsen – und auch Social Media wird auf das Deli aufmerksam: Knapp 12.000 Abonnenten zählt der Instagram-Account, der den Followern täglich neue Einblicke des Cafés beschert.

Übrigens: Berühmte Persönlichkeiten wie Pamela Reif oder Fußballstar Christoph Kramer waren hier auch schon frühstücken. Nun macht dann auch das Südende der Königsallee keinen Halt mehr vor Healthy Food und Specialty Coffee von Birdie & Co.

Birdie & Co. in Düsseldorf: Die Adressen im Überblick

  • Königsallee 96, 40212 Düsseldorf
  • Marc-Chagall-Str. 108, 40477 Düsseldorf
  • Bagelstraße 130, 40479 Düsseldorf
  • Café, Mittelstraße 6, 40213 Düsseldorf

Weitere Neueröffnungen in Düsseldorf 2023 findet ihr hier.