„boot Düsseldorf“ 2024: 230.000 Besucher werden erwartet

Die Fachmesse "boot" empfängt auch in diesem Jahr wieder Freunde von Schiffen, Booten und Wassersport aus der ganzen Welt. Es werden Tausende Menschen erwartet.
Messe Boot Düsseldorf
Das luxuriöse Highlight der boot präsentiert sich in der Halle 6. Hier treten die schnittigen Schönheiten der Luxuswerften zum Wettstreit an. Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann
Das luxuriöse Highlight der boot präsentiert sich in der Halle 6. Hier treten die schnittigen Schönheiten der Luxuswerften zum Wettstreit an. Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann

Am heutigen Samstag (20. Januar) hat die Messe „boot“ ihre Tore für Besucher geöffnet. Rund 1500 Austeller aus aller Welt zeigen neun Tage lang ihre Yachten, Boote, Kanus, Wakeboards und anderen Produkte, darunter Tauchzubehör. Zu sehen sind auch besonders teure Luxusyachten, die knapp 30 Meter lang sind und einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag kosten. Zudem gibt es die Möglichkeit zum Probetauchen. Weitere Infos zum Event gibt es in unserer großen Übersicht. 

„boot Düsseldorf“ 2024: So viele Menschen kommen zur Messe

Im Vorjahr kamen 237.000 Menschen zu dem Branchenevent, davon 200.000 Privatleute und der Rest berufsbedingte Besucher, darunter Händler und Vertreter von Surf-, Tauch- oder Segelschulen. In diesem Jahr rechnet die Messe mit einer ähnlich hohen Besucherzahl.

>>„boot“ 2024 Düsseldorf: Das ist die teuerste Yacht auf der Messe – so viel kostet sie!<<

Ein Trend der diesjährigen Veranstaltung ist die Elektromobilität: Der Absatz von Motorbooten mit Elektroantrieb steigt deutlich, liegt aber noch auf einem niedrigen Niveau. Solche Boote sind meist unter zehn Meter lang, ihre Reichweite ist deutlich geringer als die von Verbrenner-Booten. Sie sind aber leise, verursachen keine Luftverschmutzung und hinterlassen keine Ölrückstände im Wasser.

dpa