Bauarbeiten an der Königsallee: Bagger durchtrennt wichtige Glasfaserkabel – Kunden stundenlang ohne Internet

Am Freitag hatte ein Bagger auf der Düsseldorfer Königsallee auf einen Schlag 17 Glasfaserkabel durchtrennt. Die Webseiten etwa von Landesumweltamt, Polizei und Justiz waren über Stunden nicht erreichbar.
Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Am Freitag hatte ein Bagger auf der Baustelle an der Königsallee in Düsseldorf mehrere wichtige Glasfaserleitungen durchtrennt. Techniker arbeiten seither daran, die letzten Störungen zu beseitigen.

Internetausfall in Düsseldorf: Telekom-Kunden stundenlang ohne Internet

Die Schäden seien überwiegend behoben, es werde von Stunde zu Stunde besser, ganz fertig sei man aber noch nicht, sagte ein Telekom-Sprecher am Sonntagnachmittag. Die Beeinträchtigungen betreffen demnach Großkunden, Privatkunden und Mobilfunknutzer merken von der Störung demnach schon seit Beginn des Wochenendes nichts mehr.

Landesbehörden, die am Freitag über Stunden nicht erreichbar waren, sind nach Angaben eines Sprechers von IT.NRW vom Samstag arbeitsfähig. IT.NRW ist der Technik-Dienstleister des Landes. Auch bei der Polizei ist laut dem Innenministerium wieder alles in Ordnung. Der Notruf war demnach nur im Kreis Mettmann vorübergehend betroffen gewesen.

Die Webseiten etwa von Landesumweltamt, Polizei, Statistischem Landesamt, Justiz und einigen Ministerien waren am Freitag über Stunden nicht erreichbar. Dem IT.NRW-Sprecher zufolge wich man auf andere Leitungen aus. Sobald die Schäden ganz behoben seien, wolle man wieder zurück wechseln.

dpa