Aufatmen in Essen: Galeria-Filiale wird doch nicht geschlossen

Eine freudige Nachricht für alle Mitarbeiter der Galeria-Filiale in Essen: Am Samstag, dem 24. Juni, bestätigte ein Sprecher, dass die Filiale weiter bestehen bleibt.
Galeria Karstadt Kaufhof
Das Logo des Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof auf einem Schild vor der Zentrale des Unternehmens. Foto: Oliver Berg/dpa
Das Logo des Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof auf einem Schild vor der Zentrale des Unternehmens. Foto: Oliver Berg/dpa

Beim Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof ist ein weiterer Standort gerettet. Das Warenhaus in Essen bleibe erhalten, sagte ein Unternehmenssprecher am Samstag. Die Beschäftigten seien am Morgen kurz vor der Ladenöffnung darüber informiert worden. Zuvor hatte die „WAZ“ darüber berichtet.

Galeria ist in Essen auf mehreren Etagen des Einkaufszentrums Limbecker Platz untergebracht. Eigentlich sollte der Standort im Januar 2024 schließen. Damit hätte Galeria Karstadt Kaufhof keine Verkaufsfläche mehr an seinem Unternehmenssitz in der Ruhrgebietsstadt gehabt.

Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern hatte Ende vergangenen Jahres erneut Rettung in einem Schutzschirmverfahren suchen müssen. Inzwischen hat der Konzern das Insolvenzverfahren abgeschlossen. Der Sanierungsprozess dauert aber an. Der rechtskräftig gewordene Sanierungsplan sieht die Schließung von rund einem Drittel der zuletzt noch 129 Filialen vor. Zuletzt waren aber einige Filialen wieder von der Streichliste heruntergenommen worden, nachdem es neue Vereinbarungen mit den Vermietern gegeben hatte.

dpa