„Squid Game: The Challenge“: Reality-Show zur Erfolgsserie ist jetzt auf Netflix

Für Netflix war es bisher einer der größten Erfolge: Die südkoreanische Serie "Squid Game" löste einen Hype bei Serienfans aus. Jetzt legt der Streaming-Riese mit einem Ableger nach. Am Mittwoch lud Netflix die ersten fünf Folgen der Reality-Show "Squid Game: The Challenge" hoch.
Squid Game Teilnehmer Halle
Eine Szene aus der koreanischen Netflix-Serie "Squid Game". Foto: Netflix/Netflix/dpa
Eine Szene aus der koreanischen Netflix-Serie "Squid Game". Foto: Netflix/Netflix/dpa

Eine Bewährungshelferin mit Geldsorgen ist eine von 456 Männern und Frauen, die in grünen Trainingsanzügen um 4,56 Millionen Dollar (etwa 4,2 Millionen Euro) kämpfen: „Squid Game“ ist zurück. Für Netflix war die südkoreanische Serie 2021 weltweit ein Riesenerfolg. Kann der US-Streamingriese nun mit einem Ableger des Survival-Dramas als Reality-Game-Format daran anknüpfen?

In der am Mittwoch (22. November) gestarteten Reality-TV-Serie „Squid Game: The Challenge“ ist vieles so, wie man es kennt: Die Spieler sind in grün-weiße Trainingsanzüge gekleidet. Die Spielleiter tragen wieder rote Anzüge, die Gesichter sind nicht erkennbar.

In der Originalserie, die eine Dystopie ist, mimten Schauspieler die Figuren, die in Spielen gegeneinander antraten – die Serienfiguren mussten sterben. Bei dem Spiel-Format geht es natürlich nicht um Leben und Tod. Das Setting mit Anlehnung an Kinderspiele erinnert an die Originalserie – bunt und quietschig. Es gibt altbekannte aber auch Spiele. Außerdem geben die Teilnehmer zwischendurch auch immer Einzelinterviews.

Netflix veröffentlicht die Folgen in drei Teilen. Die ersten fünf Episoden sind jetzt bereits zu sehen, am 29. November gibt es vier weitere Folgen und am 6. Dezember kommt noch einmal eine finale Folge. Nach-Netflix-Angaben wurde die Game-Show 16 Tage lang in Londoner Studios gedreht.

Co-Produzent Stephen Lambert sagte dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND): „Durch ein einmalig hohes Preisgeld steht sehr viel auf dem Spiel. Die Teilnehmer verlieren nicht ihr Leben, aber sie verlieren all ihre Hoffnungen auf ein besseres Leben.“

>> Warum „Squid Game“ weltweit ein Mega-Erfolg ist <<

„Squid Game: The Challenge“: Hier konnten Teilnehmer sich bewerben

Interessierte aus der ganzen Welt, die Englisch sprechen, konnten sich für eine Teilnahme hier bewerben. Die Dreharbeiten fanden Anfang 2023 statt. Ganz so riskant wie die Spiele in der Serie lief die Reality-Show aber natürlich nicht ab. „Es steht viel auf dem Spiel, aber das schlimmste Schicksal in diesem Spiel ist es, mit leeren Händen nach Hause zu gehen“, hieß es etwa auf der Casting-Seite.

In der Serie „Squid Game“ treten Hunderte hoch verschuldeter Menschen in Kinderspielen gegeneinander an, um ein Preisgeld in Millionenhöhe zu gewinnen. Verlierer werden in dem makabren Wettbewerb umgehend getötet. Die Serie führte hierzulande auch zu Kritik: So spielten Kinder etwa in einer Kita und einem Hort die Serie nach. Netflix kündigte bereits eine zweite Staffel an, die voraussichtlich 2025 erscheinen soll.

>> „Squid Game“: Das passiert im ersten Teaser zur zweiten Staffel auf Netflix <<

mit dpa