„Squid Game“: Netflix-Serie wird zum Karnevals-Knaller

"The Squid Game" ist die erfolgreichste Netflix-Serie aller Zeiten! 150 Millionen Abonnenten des beliebten Streaming-Dienstes haben die Thriller-Serie bereits geguckt. Das schlägt sich auch im Karneval nieder, wie Deiters-Geschäftsführer Björn Lindert erzählt.
Squid Game Kostüme
Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

rDie Serie „The Squid Game“ ist alles andere als witzig: Um aus der Schuldenfalle rauszukommen, sind Menschen bereit für ein mörderisches Spiel um eine Siegprämie. Die Kostüme sind ein Hingucker – und werden trotz des düsteren Themas an Karneval wohl viel zu sehen sein.

>> Karneval 2022: Dieses Kostüm ist JETZT im Trend <<

„The Squid Game“: Kostüme zur Netflix-Serie bei Deiters

Wenn Karnevalisten den Elften Elften und damit den Auftakt der jecken Jahreszeit feiern, wird sich der Einfluss von Streaming-Serien auf die Kostümwahl wohl auch diesmal bemerkbar machen. Die Nachfrage nach Kostümen aus der südkoreanischen Serie „The Squid Game“ sei groß, sagte der Geschäftsführer des Kostümhändlers Deiters, Björn Lindert, der dpa.

>> Karnevals-Knaller: „De Höhner“ stellen neuen Sänger vor <<

In der Serie tragen Teilnehmer in einem tödlichen Spiel dunkelgrüne Trainingsanzüge mit Nummern drauf, außerdem gibt es Wächter in roten Overalls mit schwarzen Masken. Der Oberschurke wiederum ist schwarz bekleidet.

Auch „Haus des Geldes“ (Netflix) im Karneval beliebt

Es ist nicht das erste Mal, dass Netflix & Co. optische Auswirkungen haben auf die jecke Jahreszeit. 2018 zum Beispiel mischten sich auffällig viele Kostümierte unter die Feiernden, die einen roten Anzug und eine Dalí-Maske trugen – so wie die Bankräuber in der spanischen Serie „Haus des Geldes“.

Squid Game

Deiters-Mitarbeiter zeigen die neuen „Squid Game“-Kostüme Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Nachdem die Feierlichkeiten der Session – also Karnevalszeit – 2020/21 wegen Corona ausgefallen sind, sind Veranstaltungen in der am 11.11. um 11 Uhr 11 startenden Session wieder erlaubt.

>> Auch zu Halloween sind „Squid Game“-Kostüme gefragt <<

Deiters wieder offen, zwei Stores von Flut beschädigt

Für Deiters endet damit eine lange Geschäftsflaute: Seit März 2020 waren die Filialen – mit einer kurzen Öffnungsphase im Spätsommer und Frühherbst 2020 – geschlossen. Erst am 1. Oktober machte der Marktführer in der Nischenbranche wieder 29 Filialen auf, etwa in Frechen, Köln und Düsseldorf. Zwei Shops mussten zubleiben, weil sie in der Juli-Flut stark beschädigt worden waren: in Eschweiler und in Leverkusen.

Das Filialgeschäft und der Onlineshop liefen jetzt gut, so der Manager. Es sei zu merken, dass die Kunden große Lust auf Halloween und Karneval hätten und dem grauen Corona-Alltag entfliehen wollten.

>> Diese Corona-Regeln gelten am 11.11.2021 in Köln <<

In der Corona-Zeit sackte der Geschäftsumsatz von Deiters im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie um 90 Prozent ab. Nur der Online-Shop war immer verfügbar, die Nachfrage war mangels Feiermöglichkeiten aber auch dort schwach. Und wie geht es weiter? „Die Sehnsüchte der Kunden nach Zusammenhalt, Feiern, Party, Musik und Schunkeln sind riesig – und in dem Zusammenhang auch nach Kostümen“, sagt der Geschäftsführer und ist optimistisch für die kommenden Monate.

Deiters: Kostüm-Shop mit herben Corona-Verlusten

Ob man aber auf das Vor-Corona-Niveau zurückkehren könne beim Umsatz, sei derzeit noch unklar. „Nach dem tiefen Tal gehen wir mit einer ordentlichen Portion Demut in die nächsten Monate.“ Es grenze ohnehin an ein Wunder, dass Deiters so eine lange Umsatzflaute habe überstehen können – das zeige auch, wie robust das Unternehmen und wie gut das Geschäftsmodell prinzipiell sei.

Das könnte dich auch interessieren:

mit dpa