Sehen wir Mick Schumacher schon nächstes Jahr in der Formel 1?

Fährt Mick Schumacher im Jahr 2020 in der Formel 1? Das wäre ein echter Hammer! In einem Interview deutete er an, dass das gar nicht unwahrscheinlich ist.
Mick Schumacher
Foto: David Davies/PA Wire/dpa
Foto: David Davies/PA Wire/dpa

Wird Mick Schumacher schon im Jahr 2020 in der Formel 1 fahren? Das wäre jedenfalls ein echter Hammer.

Schumacher ist Nachwuchs-Rennfahrer und der Sohn von Formel-1-Legende Michael Schumacher, der sieben Mal Weltmeister wurde. Mick hat einen Wechsel in die stärkste Rennserie der Welt für das kommende Jahr jedenfalls noch nicht ausgeschlossen: „Es ist natürlich noch nichts abgesprochen oder besprochen. Wir müssen abwarten, wie die nächsten Rennen ablaufen und dann können wir mit Sicherheit sagen, was nächstes Jahr passiert“, erklärte Schumacher in einem Interview des TV-Senders Sky.

Wann wird sich die Zukunft des 20 Jahren alten Sohns des Rekordweltmeisters Michael Schumacher entscheiden? „Wahrscheinlich in den nächsten Wochen“, sagte Mick am Rande eines Formel-2-Rennens in Sotschi (Russland).

Schumacher hat bereits in jungen Jahren einige Erfolge eingefahren. Im vorigen Jahr gewann er die Europameisterschaft in der Formel 3, bevor er dann auf die Formel 2 umstieg und zudem einen Platz in der Nachwuchsakademie von Rennstall Ferrari erhielt.

Bei den Formel-1-Tests in Bahrain im April durfte Schumacher zunächst im Ferrari und dann im Boliden von Ferrari-Partner Alfa Romeo fahren. In der Formel 2, der wichtigsten Nachwuchsrennserie, steht Schumacher auf Platz elf der Gesamtwertung – vier Rennen sind noch zu absolvieren. In seinem ersten Jahr in der Formel 2 konnte er dabei ein Rennen gewinnen.

Auch Ferrari glaubt an eine Zukunft Schumachers in der Königsklasse des Motorsports: „Wir haben viel in ihn investiert, weil wir daran glauben, dass er ein guter Formel-1-Fahrer sein kann“, teilte Mattia Binotto, Teamchef bei Ferrari, zuletzt der „Bild am Sonntag“ mit. Möglicherweise könnte Schumacher zunächst einen Platz bei Alfa Romeo bekommen. Konkrete Absprachen wurden offenbar noch nicht getroffen.