Spielemesse Essen 2022: Fotos vom ersten Tag, Highlights und Tipps

Noch bis einschließlich Sonntag, 9. Oktober, läuft die weltgrößte Messe rund um Brett- und Kartenspiele. Wir zeigen die Fotos vom ersten Tag der "SPIEL '22" in Essen – und geben Tipps, was euch vor Ort erwartet, welche Spiele bereits ausverkauft sind und was 2022 ganz nach oben auf die Wunschliste gehört.

Home Sweet Home: Für viele Spiele-Fans ist die Spielemesse in Essen längst zur „Heimat“ geworden. Hier trifft man gute Freunde aus allen Teilen der Welt, quatscht mit den Szene-Promis und Spiele-Autoren und labt sich am Bild wahnwitziger 1800 Spieleneuheiten. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken, vom „Spiel des Jahres“ bis zur kleinen Kickstarter-Perle, vom cleveren Kinderspiel bis zum kuriosen Japan-Titel. In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch nicht nur die neuesten Spiele-Highlights, sondern auch viele Fotos aus den Hallen der Messe.

Einige Infos für alle, die bis Sonntag noch zur Spielemesse wollen:

In den Hallen gilt Maskenpflicht, an die sich am ersten Tag auch jeder gehalten hat. Kinder ab 6 Jahren müssen eine Maske tragen. Wer etwas frische Luft benötigt, findet beinahe in jeder Halle einen Ausgang zum Außengelände. Tipp: Unbedingt mehrere Masken mitnehmen!

>> Über 1800 neue Brettspiele auf der „SPIEL“ in Essen: Highlights 2022 <<

Viele Geheimtipps sind bereits am ersten Tag ausverkauft. Das erstaunlich kleine „Age of Galaxy“ beispielsweise war binnen kürzester Zeit weg, auch das viel diskutierte Expertenspiel „Lacrimosa“ dürfte kaum mehr zu erhalten sein.

Am Schwerkraft-Stand lief der Aufbau am Vormittag noch und die Kasse streikte – lange Schlangen ist man hier ja mittlerweile gewohnt. Dennoch wurden viele Spiele vermisst: Die deutschen Versionen von „Bitoku“ oder „Schlafende Götter“ zum Beispiel, oder „Abenteuer in Nimmerland“. Daumen drücken, dass sich die Situation in den kommenden Tagen bessert.

Das extrem niedliche Kennerspiel „Flamecraft“ wird von Asmodee als deutsche Version vertrieben – allerdings konnten wir es nirgendwo finden. Scheinbar scheint es auch hier zu Lieferproblemen gekommen zu sein – die englische Version hingegen findet reißenden Absatz in Halle 5, Stand D115 (Lucky Duck Games).

>> Spielemesse „Spiel 22“ in Essen: Infos, Tickets, Preise und Highlights <<

Preislich nehmen sich die Stände nicht mehr viel: Wer sparen will, kauft am besten weiterhin bei den Händlern vor Ort, etwa bei der Spiele-Offensive (Halle 2) oder der Spieleburg (Halle 4, Stand D122). Bei den Verlagen sind die Möglichkeiten zum Sparen meist eher gering – außer ihr kauft euch dicke Bundles mit zahlreichen Add-ons.

Wer die neuen Spiele gerne anspielen will, findet auf der Messe extrem viel Platz dafür: Zahlreiche Tische waren am Donnerstag selbst in der Prime-Time nicht besetzt.