Keukenhof in Holland: Hier gibt es den größten Tulpengarten der Welt!

Wenn die Tulpenfelder in Holland blühen, ist dieser Ort sowohl unter Touristen als auch bei Einheimischen besonders beliebt: der Keukenhof in Lisse – ganz in der Nähe von Amsterdam. Wir verraten euch, was euch vor Ort erwartet, wie ihr hinkommt und wie teuer der Eintritt ist.

Es ist die populärste Adresse zum Tulpen-Viewing in Holland: Die niederländische Gartenanlage Keukenhof zieht jährlich tausende Besucher an. Südwestlich von Amsterdam in der Provinz Südholland gelegen, bietet euch der Keukenhof alles rund um die bunt blühenden Tulpen – und noch einiges mehr.

Saison 2024: Wann ist die Tulpenblüte auf dem Keukenhof?

Die Tulpensaison reicht von Ende März bis in den Mai hinein. Ihre schönste Blüte erreichen Tulpen meist Mitte April – dann sind die Aussichten auf die über 7 Millionen Blumen im Keukenhof am besten. Die ersten Schnittblumen werden im Handel übrigens bereits im Januar verkauft.

>> Die schönsten Tulpenfelder in Holland: 11 tolle Ausflugsziele mit voller Blütenpracht <<

Tipp: Selbst bei schlechtem Wetter macht ein Besuch des Keukenhofs bereits Ende März Sinn: Vom 21. bis 26. März 2024 lockt die Hyazinthen- und Tulpenshow in den Innenbereich des „Oranje Nassau Pavillon“. Hier  zeigen niederländische Züchter ihre schönsten Blumen.

>> Urlaub in Holland 2024: Die besten Ausflugstipps für Familien mit Kindern <<

Keukenhof in Lisse: Wie sind die Öffnungszeiten?

Der Keukenhof ist vom 21. März bis 12. Mai 2024 täglich von 8 bis 19.30 Uhr geöffnet. Auch an Sonn- und Feiertagen könnt ihr hier zu diesen Zeiten vorbeischauen.

Bunte Blumen, leckeres Essen: Diese Highlights erwarten euch

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Der Star auf dem Keukenhof sind die zahlreichen Blumenfelder – hier kann jeder Flora-Fotograf viele glückselige Stunden verbringen. Abseits der bunten Blütenpracht gibt es noch zahlreiche weitere Angebote, welche den Besuch lohnenswert machen.

Darunter finden sich gleich mehrere Restaurants, die zu einer Auszeit laden. Familien mit Kindern freuen sich über das große Spielplatzangebot, zudem kann der Nachwuchs einen Irrgarten erkunden und Tiere streicheln. Eine Windmühle aus dem Jahr 1892 und ein restaurierter Landsitz mit Türmen aus dem 17. Jahrhundert ragen besonders spektakulär aus der Landschaft heraus.

Wer den Keukenhof über die zahlreichen Wassergräben erkunden will, der steigt in einen traditionellen holländischen Stechkahn oder Prahm: Die Boote führen euch in knapp 45 Minuten fast geräuschlos an den blühenden Zwiebelblumenfeldern vorbei. Erwachsene zahlen für die Tour 10 Euro, Kinder von 4 bis 11 Jahren 5 Euro.

Zudem lässt sich die nähere Umgebung auch per Fahrrad erkunden: Damen-, Herren-, Kinderfahrräder und Tandems könnt ihr euch auf dem Parkplatz beim Haupteingang  mieten. Für drei Stunden werden 11 Euro, für den ganzen Tag 16 Euro fällig. Der Keukenhof selbst kann aber nicht mit dem Fahrrad befahren werden.

>> Ferien 2024 in Holland: Das sind die besten Bungalowparks – unsere Top 11! <<

Wann ist der Blumenkorso auf dem Keukenhof?

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Wer den Keukenhof mit dem ÖPNV erreichen will, der nutzt zum Beispiel die Linie 852 ab Amsterdam RAI. Weitere Alternativen sind die Linie 858 ab Flughafen Amsterdam Schiphol, die Linie 854 ab Hauptbahnhof Leiden sowie die Linie 850 ab dem Hauptbahnhof in Haarlem.

>> Das sind die fünf besten Kurztrips von Düsseldorf nach Holland! <<

Tipp: Wer den Keukenhof in Ruhe genießen will, sollte entweder vor 10.30 Uhr oder nach 16 Uhr vorbeischauen – dann wird es etwas entspannter auf dem Gelände. Als nicht ganz so überfüllte Tage nennt der Garten den Montag, Dienstag und Mittwoch.

Adresse: Stationsweg 166A, 2161 AM Lisse, Niederlande (Googlemaps)

Weitere Infos: keukenhof.nl/de