Schon ab September: Lanxess-Arena mit wichtiger Änderung

Städte, Firmen und auch große Eventhallen wie die Lanxess-Arena nehmen sich dem Thema Nachhaltigkeit an. Das Henkelmännchen präsentiert nun sein neues "grünes" Vorhaben.
Cologne,,Germany,-,May,31,,2021:,Lanxess,Arena,Event,Hall
Cologne,,Germany,-,May,31,,2021:,Lanxess,Arena,Event,Hall

Pünktlich zum Auftakt der FIBA EuroBasket 2022 stellt die Lanxess-Arena als größte Multifunktionsarena Deutschlands eine neue „grüne“ Lösung für die Getränkeausgabe vor.

In allen Public- und Hospitality-Areas wird ab dem 1. September ein Mehrwegsystem implementiert, das die recycelbaren Einwegbecher ablöst und fortan für eine ökologisch bedeutend sinnvollere Abwicklung sorgt. Mit Cup Concept habe die Arena in Deutz dabei einen Partner gefunden, der als Marktführer über ausgezeichnete Strukturen verfügt, die die Umsetzung im eng getakteten Eventalltag optimal ermöglichen soll. Der gewählte Weg stelle nach sorgfältiger Analyse aller Optionen die nachhaltigste Lösung dar. Mit diesem Schritt beginne das Henkelmännchen mit der Umsetzung seines Nachhaltigkeitskonzeptes.

Lanxess-Arena in Köln: Das sind die neuen Becher

Die aus BPA-freiem Polypropylen bestehenden Mehrwegbecher werden von Cup Concept in Österreich und Deutschland produziert. Die Mehrwegbecher erfüllen nicht bloß alle Lebensmittelkonformitäten, sondern seien auch vollständig recycelbar und es können verantwortungsvolle Produktionsbedingungen garantiert werden. Das Material sei zudem langlebig und belastbar, wodurch die Becher rund 500 vollständige Anwendungs- und Reinigungszyklen durchlaufen können. Das Recycling laufe direkt über das Unternehmensportfolio von Cup Concept, wodurch die Becher also unmittelbar zu neuen Kunststoffprodukten verarbeitet werden können.

Nach der Ausgabe durch die Arena während einer Veranstaltung werden die Becher mittels eines 2€-Pfandsystems zurückgenommen und gesammelt. Die Spülung erfolgt am Kölner Standort von Cup Concept, der rund zehn Kilometer von der Lanxess-Arena entfernt liegt. Somit würden lange Transportwege vermieden, die den Nachhaltigkeitsgedanken einer Mehrweglösung konterkarieren würden. Für die Reinigung nutze Cup Concept hochmoderne Großspülanlagen, die mit neuester Technologie ausgestattet seien und speziell für die Spülung von Kunststoff-Mehrwegbechern weiterentwickelt wurden. Eine Reihe an intelligenten Steuerungsmechanismen optimiere dabei die Reinigungs- und Hygieneleistung und lasse die Maschinen nachhaltig, effizient und sparsam arbeiten.

Auch bei allen logistischen Aufgaben habe der Nachhaltigkeitsgedanke oberste Priorität. Die verwendeten Transport- und Lagerboxen bestünden aus dem gleichen Material wie die Becher, wodurch sie optimal in die firmeninternen Logistik- und Spülprozesse integriert werden könnten.

Lanxess-Arena: Das sagt Henkelmännchen-Boss Stefan Löcher zu den neuen Bechern

Florian Stengel, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing von Cup Concept, betont die Tragweite der Zusammenarbeit mit der Lanxess-Arena: „Der Megatrend Nachhaltigkeit begegnet uns mittlerweile in allen Bereichen des Lebens, so auch im Live-Entertainment. Wir freuen uns sehr, dass die Lanxess-Arena auf die jahrelange Erfahrung von Cup Concept setzt und wir sie auf diesem Weg begleiten werden. Dass Deutschlands größte Multifunktionsarena auf unsere Mehrweglösungen und Dienstleistungen setzt, ist ein starkes und wichtiges Zeichen.“

Auch Arena-Chef Stefan Löcher freut sich auf die Zusammenarbeit und stellt heraus: „Wir alle müssen und wollen einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten. Dass wir in unserer Eventgastronomie nun diesen Weg gemeinsam mit Cup Concept einschlagen, ist daher ein bedeutsames Signal. Dass die größte Arena des Landes mit dem Marktführer in Sachen Mehrweg kooperiert, ist für mich eine logische Konsequenz. Diesen wichtigen ersten Schritt gehen wir selbstverständlich mit dem Bewusstsein, dass hier weiteres Handeln folgen muss und wird. Ich danke allen Verantwortlichen bei Cup Concept und freue mich auf die Zukunft.“